Archiv

Engelmeier bedroht, Staatsschutz ermittelt

Red; 2. Oct 2017, 13:58 Uhr
Archivbild --- Die SPD-Politikerin Michaela Engelmeier.
ARCHIV

Engelmeier bedroht, Staatsschutz ermittelt

Red; 2. Oct 2017, 13:58 Uhr
Oberberg – Aufgrund ihrer Stellungnahme zum Wahlerfolg der AfD erhielt die ehemalige Bundestagsabgeordnete Michael Engelmeier Morddrohungen, ihre Facebook-Seite hat sie geschlossen – Unterstützung kommt von den Grünen.
Die ehemalige oberbergische Bundestagsabgeordnete Michaela Engelmeier (SPD) hat ihre Facebook-Seite geschlossen. Grund sind massive Drohungen, darunter auch Morddrohungen, die die Politikerin auch über Facebook erreicht haben. Vorausgegangen war den Anfeindungen eine Stellungnahme Engelmeiers zur AfD. Am Wahlabend hatte den Wahlerfolg der AfD kommentiert. Ein entsprechendes Video zeigt ein Interview, in dem Engelmeier unter anderem einen von den Rechten geplanten Fackelzug in Berlin kritisiert. Dieses Video wurde auch in rechten Foren geteilt.

Aufgrund der massiven Drohungen, die sie als Reaktion auf das Interview erhielt, hat Engelmeier nicht nur ihre Facebook-Seite gesperrt, sondern auch den Staatsschutz eingeschaltet. Ihre Privatadresse hält Engelmeier, die sich derzeit im Urlaub befindet, schon lange geheim. Unterstützung erhielt Engelmeier nun von den Grünen: Die oberbergischen Bündnisgrünen haben den Kreisverband der AfD aufgefordert, sich von den Anfeindungen gegen Engelmeier zu distanzieren. „Wir verlangen, eine klare Botschaft zur Verurteilung von Gewaltandrohungen gegenüber politischen Gegnern zu senden und damit zu zeigen, dass die AfD auf dem Boden des Grundgesetzes steht oder ob sie Gewalt in der politischen Auseinandersetzung stillschweigend billigt“, so der grüne Kreissprecher Konrad Gerards.
WERBUNG