Archiv

Klassik zum Anfassen

Red; 1. Oct 2017, 21:58 Uhr
Bild: privat --- Interessiert lauschten die Schüler der Musik dem Sinfonieorchester.
ARCHIV

Klassik zum Anfassen

Red; 1. Oct 2017, 21:58 Uhr
Waldbröl - Zur Vorbereitung eines Konzertbesuchs gastierte in dieser Woche ein Streicherensemble des WDR an der Gesamtschule Waldbröl.
Die Schüler der Musikklassen und Oberstufenmusikkurse der Gesamtschule Waldbröl lauschten gespannt den ersten Höreindrücken und spannenden Infos des WDR-Sinfonieorchesters über den argentinischen Komponisten Astor Piazzolla, der in der Kölner Philharmonie mit „Klassik mal anders: Tango Argentino“ gastiert. Anschließend gaben die Musikerinnen den interessierten Zuhörern Einblicke in ihren Orchesteralltag.

Marcus Kanzler, Musiklehrer an der Gesamtschule, hatte den Besuch organisiert: „Die Veranstaltung ermöglicht den Schülern, ihren musikalischen Horizont zu erweitern.“, erklärte er vor der Veranstaltung. Und das Feedback der Teilnehmer war durchaus positiv. „Ich fand es toll zu hören, dass der Komponist sich schon mit vier Jahren für Musik interessiert hat“, erklärte Verena aus der Klasse 7d zu den biographischen und musikgeschichtlichen Informationen, die die Musikerinnen vermittelten, „Die Vorträge waren sehr interessant,“, meinte Nico aus dem Musikkurs der Stufe 11, „und natürlich auch das Spiel an sich.“

Eine Gruppe der Gesamtschule wird am 5. Oktober zur Philharmonie reisen, um sich das Konzert des WDR-Rundfunkorchesters anzuhören. Die Schüler sind davon überzeugt, dass sie gut auf das Konzert vorbereitet sind.
WERBUNG