Archiv

„Generation Z – Wer kommt auf uns zu?“

jh; 26. Sep 2017, 16:01 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

„Generation Z – Wer kommt auf uns zu?“

jh; 26. Sep 2017, 16:01 Uhr
Oberberg – Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Fachkräftesicherung“ lud FachKraftWerk Oberberg zu einer Vortragsveranstaltung mit Prof. Dr. Christian Scholz.
Um junge Menschen geboren um 1995, die sogenannte Generation Z, ging es kürzlich im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Fachkräftesicherung“ des FachKraftWerks Oberberg. Rund 150 Teilnehmer verfolgten den kurzweiligen Vortrag von Prof. Dr. Christian Scholz unter dem Motto „Generation Z – Wer kommt auf uns zu?“. Bildhaft wurde die jetzt in Ausbildung ankommende Generation im Gegensatz zu ihren vorherigen dargestellt.


[Bild: OBK --- Prof. Dr. Christian Scholz referierte über die Generatioin Z.]  

Launig verpackte Scholz Thesen zur Generation Z mit Überraschungsbeispielen: Althergediente Auswahlverfahren bei der Einstellung seien zu überdenken, genauso gehörten Anreizsysteme für Mitarbeiter für ihn auf den Prüfstand, da sie für die Generation Z Stand heute größtenteils nicht greifen. Ergänzt wurde der Vortrag von einer heimischen Unternehmensstudie in Oberberg, in der 160 Schüler und Auszubildende sich zu Medienverhalten und Arbeitsbedingungen und -leistungen äußerten.



Im Anschluss waren Video-Einspieler von Auszubildenden und deren Vorstellungen über die Arbeitswelt Grundlage einer Podiumsdiskussion. Schwerpunkt der Diskussion war, inwieweit die Generation Z in Oberberg angekommen ist und ob und wie die Unternehmen sich bereits darauf eingestellt haben. Viele Anregungen wurden vermittelt. Nach der Veranstaltung wurde noch lange beim Miteinander am Buffet diskutiert. „Eine rundum gelungene und sehr interessante Veranstaltung“, lautete die einhellige Meinung der Teilnehmer.
WERBUNG