Archiv

Ein ganzes Dorf wurde zum Marktplatz

fj; 25. Sep 2017, 13:00 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- An den idyllischen Straßen und in privaten Gärten und Scheunen gab es für die Besucher des Dorfaktionstags in Eiershagen viel zu entdecken.
ARCHIV

Ein ganzes Dorf wurde zum Marktplatz

fj; 25. Sep 2017, 13:00 Uhr
Reichshof – Über 10.000 Gäste besuchten den 17. Dorfaktionstag in Eiershagen und genossen das Angebot aus Kunst, Handwerk, Musik und Kulinarik – Viel zu tun hatten die Helfer auf den matschigen Wiesen, die als Parkplätze dienten.
In dem rund 130-Einwohner-Dorf Eiershagen geht es zumeist recht beschaulich zu. Nicht aber am Dorfaktionstag, zu dem auch in diesem Jahr wieder über 10.000 Besucher in den kleinen Reichshofer Weiler strömten. Alle zwei Jahre veranstaltet das Organisationsteam, welches sich aus den Einwohnern von Eiershagen zusammensetzt, den Dorfaktionstag – gestern bereits zum 17. Mal. Und auch in diesem Jahr sorgten wieder 100 Aussteller, darunter 30, die erstmals dabei waren, dafür, dass sich das gesamte Dorf in einen bunten Markt verwandelte.

Erstmals dabei war zum Beispiel ein Seiler, der mit den Kindern auf traditionelle Art Seile herstellte. Der Sensendengler zeigte sein Handwerk und demonstrierte das Mähen mit der Sense. Auch die Greifvogelschau und die Aikido-Vorstellungen erwiesen sich als Zuschauermagnet. Ein Schmied ließ sich bei der Arbeit an der Esse über die Schulter schauen, ein Gaukler trieb seine Possen und in einem Didgeridoo-Workshop und einem Bildhauer-Kurs konnten die Besucher selber aktiv werden. Auch die Fahrsportfreunde Reichshof bereicherten den Dorfaktionstag mit ihren Pferden und Kutschen auf ihrem Vereinsgelände. Daneben gab es zahlreiche kulinarische Köstlichkeiten, Kunst und Kunsthandwerk zu entdecken.



„Hinter jeder Ecke öffnete sich dem Zuschauer eine kleine, eigene Welt mit ihren eigenen Gerüchen, ihrem eigenen Flair. Das macht die Atmosphäre des Dorfaktionstages aus“, erklärte Achim Krumm vom Organisationsteam den anhaltenden Erfolg der Veranstaltung. Beim Flanieren durch die idyllischen Straßen trafen sich alte Bekannte, man plauderte in der Sonne. Und längst zieht das Familienfest nicht mehr nur Oberbergern an, weiß Krumm.



Für diesen Erfolg der Veranstaltung legt sich das ganze Dorf ins Zeug: Zahlreiche Eiershagener öffneten auch in diesem Jahr wieder ihre privaten Gärten und Scheunen für die Aussteller, auf den Parkplätzen waren allein 25 Helfer im Einsatz. „Und die hatten in diesem Jahr ordentlich zu tu“, berichtete Krumm, dass es noch am Vortag kräftig geregnet hatte, sodass sich viele Besucher im Matsch der Wiesen festfuhren und auf die Hilfe eines Traktors angewiesen waren. Dies sei aber der einzige Wermutstropfen gewesen: „Wir sind mit dem Verlauf absolut zufrieden und freuen uns schon jetzt auf den nächsten Dorfaktionstag in zwei Jahren“, zog Krumm ein positives Fazit.
WERBUNG