Archiv

Schmitzhöhe ohne Königspaar

uh; 24. Sep 2017, 19:38 Uhr
Bilder: Martin Hütt -- Das alte Königspaar mit den Prinzen in Schmitzhöhe.
ARCHIV

Schmitzhöhe ohne Königspaar

uh; 24. Sep 2017, 19:38 Uhr
Lindlar - Die St Sebastianus Schützenbruderschaft in Lindlar Schmitzhöhe feierte an diesem Wochenende das traditionelle Schützen- und Volksfest im Pfarrsaal.
Zum Festzug am Samstagabend zogen die Schmitzhöher Schützen mit musikalischer Begleitung durch den Musikverein „Edelweiߓ Offermannsheide von der Grundschule zum Pfarrheim neben der Kirche. Einen Schreckmoment gab es jedoch zuvor. Vor dem Festzug war der 2. Brudermeister Peter Herbrich mit Kreislaufproblemen zusammengebrochen und konnte die Krönung nicht vornehmen. Stellvertretend übernahm der Ehrenvorsitzende der Bruderschaft, Günter Scherer, dieses Amt, obwohl er keine Festrede vorbereitet hatte.

[Der Präses mit den beiden neuen Prinzen.]

Günther Scherer dankte den bisherigen Majestäten, dem Kaiserpaar Magrit und Jürgen Braun, dem Prinzen Maximilian Bihn und dem Schülerprinzen Efecan Karabacak für ihren Einsatz im vergangenen Schützenjahr. Feierlich krönte Präses Pfarrer Andreas Büthe die neuen Würdenträger. Patrick Gollnick erlegte den Prinzenvogel nach einem langen Wettstreit mit dem 545. Schuss. Laurenz Wust schoss mit dem Lichtgewehr und erlangte 80 von 90 möglichen Ringen und sicherte sich so den Titel Schülerprinz.

Einen König und einen Kaiser gibt es in diesem Jahr nicht in Schmitzhöhe. Als Präses Pfarrer Andreas Büthe das hörte, sagte er nur: „Ach du meine Güte, keine Kaiserin, keine Königin“. Auch seine heutige Sonntagspredigt begann mit diesem Satz. Klaus Büser, Präsident des Oberbergischen Schützenbundes, betonte in seiner Festrede, dass gerade in kleinen Schützenvereinen die Luft zum Überleben immer dünner wird. Er verwies auf den schwierigen Spagat zwischen Tradition und Moderne und lobte den wertschätzenden Umgang in den Schützenvereinen sowie das Einbinden der Jugend.


Büser überreichte eine Ehrenurkunde und die goldene Ehrennadel des Oberbergischen Schützenbundes an Christine Scherer, der erste Schriftführerin der St. Sebastianuns Schützenbruderschaft Schmitzhöhe, als Dank für ihren fast zweieinhalb Jahrzehnte langen Einsatz.


[Seit fast 25 Jahren dabei: Christine Scherer bekam die Goldene Ehrennadel überreicht.]

Als befreundete Gastvereine waren der Oberbergische Schützenbund mit dem amtierenden Bundeskönigspaar Norbert und Ursula Dreyer und dem Bundesprinzen Marco Ufer sowie Abordnungen der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Linde und des Schützenvereins Lindlar nach Schmitzhöhe gekommen. Dr. Carsten Brodesser, CDU-Kreisvorsitzender und stellvertretender Geschäftsführer des Lindlarer Schützenvereins, war mit seinen Schützenbrüdern einer der Gäste zum Krönungsball. In entspannter Feierlaune genoss er den Abend. Den Abend mit seinen Schützenbrüdern genoss er nach den Wahlkampfanstrengungen in den vergangenen Wochen tiefenentspannt.

Ehrungen

25 Jahre Mitgliedschaft
Jürgen Braun
Monika Herbrich
Christine Scherer
Erich Eschbach
Sebastian Klinkenberg
Arnold Freese
Heinz Saupp

40 Jahre Mitgliedschaft
Peter Böhnel

Goldene Ehrennadel des Oberbegischen Schützenbundes
Christine Scherer
WERBUNG