Archiv

SPD Wiehl diskutierte über Umgestaltung der Wiehltalaue

Red; 24. Sep 2017, 11:29 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

SPD Wiehl diskutierte über Umgestaltung der Wiehltalaue

Red; 24. Sep 2017, 11:29 Uhr
Wiehl - Sozialdemokraten fordern Ersatzstandorte für Kindertagesstätte und Tennisanlage.
Die SPD Wiehl traf sich zur Meinungsbildung über die Beiträge zum Wettbewerb „Umgestaltung der Wiehltalaue“ in der Wiehltalhalle. Gemeinsam mit Verantwortlichen aus der Stadtverwaltung diskutierten die Ortspolitiker die drei Architektenvorschläge, die mit zwei ersten Plätzen und einer Anerkennung ausgezeichnet wurden.

Die skizzierten Ideen trafen im Grundsatz auf Zustimmung des Ortsvereinsvorstands. Eine klare Position vertritt der Vorstand jedoch zu den angedachten Veränderungen der katholischen Kindertagesstätte, des DRK und der Tennisanlage des TC Wiehl: „Ein derartiger Einschnitt in wichtige Bausteine des städtischen Sozialgefüges muss sehr wohl überlegt sein“, so Bernd Teuber, Vorsitzender der SPD Wiehl.  „Bevor eine Verlagerung angedacht werden kann, bedarf es einer adäquaten räumlichen Ersatzlösung, die mit allen Beteiligten abgestimmt ist.“ Für die Tennisanlage käme zum Beispiel der Bereich „Wildes Wiehlchen“ infrage. „Diesem Areal haben die Architektenbüros kaum Aufmerksamkeit gewidmet“, stellt Teuber fest.

Der Ortsvereinsvorstand ist nun gespannt auf die Fortführung des Wettbewerbs. Da die beiden Preisträger in einer zweiten Runde noch Gelegenheit haben, ihre Entwürfe auf Basis der Anregungen der Jury sowie der Bürger zu überarbeiten, ist die Planung für die Umgestaltung längst nicht final. Daher warnt Carlo Riegert, Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion, vor voreiligen Spekulationen: „Die Pläne sind als erste Ideensammlung zu verstehen, es gab im Vorfeld keinerlei Einschränkungen für die Planer. Daher bietet sich noch ausreichend Gelegenheit, Bedenken und Anregungen einzubringen.“

Bericht zum Thema

Irritationen bei Tennisverein und Kindergarten
 
WERBUNG