Archiv

Waldbröler Bürgerdorf liegt voll im Soll

nh; 20. Sep 2017, 11:45 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- Der Rohbau des Bürgerdorfs am Alsberg steht. Gestern wurde das Richtfest gefeiert.
ARCHIV

Waldbröler Bürgerdorf liegt voll im Soll

nh; 20. Sep 2017, 11:45 Uhr
Waldbröl - Gestern wurde Richtfest beim Bürgerdorf am Alsberg und gleichzeitig Halbzeit gefeiert - Bis auf eine kleinere Schrecksekunde läuft es auf der Baustelle wie geschmiert - Künftiger Bürgersaal beeindruckt schon im Rohbau.
Von Nils Hühn

Nur 19 Wochen nach der feierlichen Grundsteinlegung, die einem kleinen Volksfest glich, wurde gestern das Richtfest gefeiert. Der Rohbau der beiden Neubauten für das Bürgerdorf am Alsberg ist fertig. Es sind imposante Bauwerke, die im Schatten des aktuellen Rathauses und neben der Bürgermeister Villa entstanden sind. „Wir mussten die Mitarbeiter von den Fenstern wegholen“, berichtete Rathauschef Peter Koester, dass der Bau von seinen Kollegen genauestens beobachtet und bewundert wurde. Die neue Heimat für viele Rathausbedienstete wächst mit rasender Geschwindigkeit, schließlich soll Mitte kommenden Jahres eingezogen werden.



[Bauleiter Alexander Fuchs sprach den Richtspruch.]

Bislang verlief der Bau des 8,6 Millionen Euro teuren Bürgerdorfs, das zu 80 Prozent aus Fördermitteln finanziert wird, reibungslos, wie Bauleiter Alexander Fuchs vom Wiehler Bauunternehmen Berster informierte. Allerdings musste Bürgermeister Peter Koester von einer Schrecksekunde berichten, „als plötzlich der Bagger in der Baugrube lag.“ Auf dem Baustellengelände gab es einen unbekannten Anbau. Der Bagger fuhr über diesen rund 2,5 Meter breiten Hohlraum und brach ein. Glücklicherweise verletzte sich der Baggerfahrer nicht und mit schwerem Gerät konnte das Fahrzeug geborgen werden. „Wir befinden uns absolut im Zeitplan“, so Fuchs weiter, der hofft, bis Mitte November das Gebäude dicht zu haben.



Dafür ist nun besonders die Reichshofer Firma Altwicker gefordert. Denn aktuell werden von ihr die weit über hundert Fenster eingesetzt, die dafür sorgen, dass das dreigeschossige Gebäude lichtdurchflutete ist. Der künftige Bürgersaal, in dem einst der Stadtrat tagen soll, wird ein echter Hingucker. Aktuell wirkt der Saal noch größer, als er mit einer Höhe von acht Metern ohnehin ist. Aber der vordere Bereich wird ein Eingang und der hintere Teil ein Innenhof, der durch eine große Glasfront abgetrennt wird. Ohne viel Fantasie ist dennoch schon jetzt ersichtlich, dass dies die gute Stube Waldbröls werden kann. „Wir wollen einen Ort der Begegnung schaffen“, machte auch noch einmal Architekt Professor Wolfgang Krenz deutlich.


[Auch wenn Bürgermeister Peter Koester nicht in die beiden Neubauten einziehen wird, sondern mit dem Verwaltungsvorstand im jetztigen Rathaus bleibt, freut er sich sehr über den Baufortschritt.]

Nachdem Bauleiter Alexander Fuchs den Richtspruch gesprochen hatte und gekonnt das Schnapsglas zersplittern ließ, stießen die zahlreichen Richtfestgäste auf das Bürgerdorf an. Als der Himmel plötzlich seine Schleusen öffnete, retteten sich die Besucher in den Bürgersaal und füllten ihn erstmals mit jeder Menge Leben. Dieser Ort ist dafür geschaffen, dass sich Menschen begegnen, diskutieren und auch feiern können. Läuft weiter alles nach Plan, dann kann in im späten Frühjahr 2019 hier schon die Einweihung gefeiert werden.


Weitere Artikel zum Thema
Arbeiten am "Bürgerdorf" haben begonnen
Grundsteinlegung wurde zum Volksfest
WERBUNG