Archiv

Großes Finale zum Abschuss des Jubiläums

uh; 17. Sep 2017, 20:29 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Großes Finale zum Abschuss des Jubiläums

uh; 17. Sep 2017, 20:29 Uhr
Marienheide - Mit einem großen Festumzug und anschließendem Bürgerfest endeten die Feiern anlässlich des 600-jährigen Bestehens von Marienheide - 60 Fotos in der Galerie.
Schon vor Beginn des Zuges waren sie durch ganz Marienheide zu hören. Die Ditist aus Holland, die schon seit Jahren zum Schützenfest nach Marienheide kommen, waren auch zum Festzug als letztem Highlight im Veranstaltungskalender anlässlich der 600-Jahr-Feierlichkeiten mit 15 Musikern nach Marienheide gekommen und sorgten schon vor Beginn des Zuges mit ihrer fetzigen Musik für gute Laune.

Der Festzug, angeführt vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Marienheide und ihrem Dirigenten Holger Maurer, setzte sich am Nachmittag in Bewegung unter dem Jubel der Besucher, die rechts und links die Straße säumten. Alle Kindergärten und die Gesamtschule, die beiden Kirchen und kirchliche Vereinigungen, Dorfgemeinschafen und Vereine beteiligten sich mit insgesamt 29 Zugteilnehmern und boten den Besuchern ein großes Finale zum Abschluss der Jubiläumsfeierlichkeiten.



Die Partnergemeinde Biala war bereits am Freitag mit einer 30 Personen umfassenden Abordnung samt Bürgermeister aus Polen angereist. Stolz präsentierte die Partnerstadt ihre Erntekrone im Festzug. Bürgermeister Stefan Meisenberg, der seit vielen Jahren in Jedinghagen wohnt, marschierte mit der Dorfgemeinschaft im Festzug mit. Die Dorfgemeinschaft Erlinghagen hatte einen Dudelsackpfeifer engagiert, der in der Gruppe ein echter Hingucker war. Schreinermeister Morten Schäfer hatte die überdimensionalen Stühle gefertigt, die auch im Festzug präsentiert wurden. 19 Stühle waren zu bewundern, die jeweils individuell, lustig oder kreativ gestaltet waren. Die Stühle sollen verdeutlichen: „Marienheide – Unser Wohnsitz“. Das Bürgerfest nach dem Umzug auf dem Gelände am Feuerwehrgerätehaus war der Ausklang der Feierlichkeiten.


[Die Abordnung der Partnergemeinde Biala aus Polen.]

Bereits am Vormittag wurde der Feuerwehr ein Fahrzeug übergeben. Ein buntes Rahmenprogramm der Feuerwehr, besonders für Kinder, ging bis in die Abendstunden. Im Ortskern fand schon vor dem Festzug ein Integrationsfest statt unter dem Motto: „Wir sind alle vom selben Stern“. Die Teilnehmer des Festes gingen ebenfalls im Zug mit. Ein kleiner Schritt zur Integration.
WERBUNG