Archiv

Höhepunkt des Reformationsjubiläums steht an

Red; 15. Sep 2017, 16:01 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Höhepunkt des Reformationsjubiläums steht an

Red; 15. Sep 2017, 16:01 Uhr
Oberberg - Am 24. September feiert der Kirchenkreis an der Agger 500 Jahre Reformation und 200 Jahre Kirchenkreis mit einem großen Fest in Gummersbach.
Der Evangelische Kirchenkreis An der Agger lädt zum zentralen Reformationsfest am 24. September von 10 bis 16 Uhr im Theater der Stadt Gummersbach und im Lindenforum des Lindengymnasiums ein. Neben 500 Jahren Reformation wird auch das 200-jährige Bestehen des Kirchenkreises gefeiert. Zum Programm gehören ein Dankgottesdienst mit dem Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Manfred Rekowski, sowie hochrangigen Kirchenvertreter aus Polen und Indonesien. Außerdem gibt es Kostproben aus dem Pop-Oratorium „Luther“, das Oberbergische Chöre und Musiker im Oktober an drei Terminen Stadttheater aufführen (Premiere: 6. Oktober 20 Uhr; 7. Oktober 16 Uhr; 10. Oktober 20 Uhr). Darüber hinaus finden Bühnengespräche, ein ganztägiges Kinderprogramm und die Ausstellung „Martin Luther in Zitaten“ statt. Der Eintritt ist frei. Das Fest wird in die evangelische Kirche in Gummersbach per Leinwand übertragen.

Programm

10 bis 11:30 Uhr
Gottesdienst mit Präses Manfred Rekowski, Superintendent Jürgen Knabe, Kreisdechant Christoph Bersch, Bischof Dr. Adrian Korczago aus Teschen/Polen, Superintendent (Präses) Sunguul Pandapotan Sirait, Medan/Indonesien, Superintendent (Präses) Winner Maneck Sitorus, Dairi/Indonesien dem Gospelchor Gummersbach (Leitung: Annette Giebeler) sowie dem Kleinchor der Oberbergischen Posaunenvereinigung (Leitung: Gerald Münster)

11:30 bis 13:45 Uhr
Ausstellung „Martin Luther in Zitaten“ im oberen Foyer. Dazu ist im oberen Foyer für 7 € ein Buch erhältlich. Ausstellung mit Infotafeln zur Reformation im unteren Foyer sowie im Lindenforum

Ausstellung „Was schätze ich am evangelischen Glauben?“ im oberen sowie unteren Foyer sowie im Lindenforum

13:45 bis 16 Uhr
Ausschnitte aus dem Pop-Oratorium „Luther“ von Dieter Falk und Michael Kunze mit dem Pilotchor „Luther“ (Leitung: Stefan Kammerer) und dem Musicalprojekt Oberberg mit Band (Leitung:
Joachim Kottmann)

200 Jahre Evangelischer Kirchenkreis - die Sicht eines Nachfahren von König Friedrich Wilhelm III.

Glaube, Liebe Hoffnung - wie wirkt Gott im Jahr 2017?

Bewegende Bühnengespräche mit den Oberbergern Andreas Obergriessnig, Doris Schultz und Mary Khalaf

„Ich bin vergnügt, erlöst, befreit“. Kl. Kantate für 4-stimmigen Chor, Tenorsaxophon, Flügelhorn, Posaune, Klavier u. E-Bass. Text: Hanns Dieter Hüsch (nach Ps.126). Musik und Textcollage mit Ps.126: Matthias Nagel (Leitung: Peter Fischer).

Skype-Interview mit Martin Luther – Lassen Sie sich überraschen!

10 bis 12 Uhr und 13:45 bis 16 Uhr
Im Lindenforum findet parallel zum Gottesdienst und zum Bühnenprogramm ein Kinderprogramm statt (Leitung: Harry Voss)

  
WERBUNG