Archiv

Lindlar läutet E-Government-Zeitalter ein

Red; 14. Sep 2017, 09:46 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Lindlar läutet E-Government-Zeitalter ein

Red; 14. Sep 2017, 09:46 Uhr
Lindlar - Gemeindeverwaltung bietet in Kürze die ersten elektronischen Dienstleistungen für die Bürger an.
Im Juli 2016 hat das Land mit dem Gesetz zur Förderung der elektronischen Verwaltung in Nordrhein-Westfalen - dem sogenannten „E-Government-Gesetz NRW“ - die eigenständige rechtliche Grundlage für E-Government auf Landesebene geschaffen. Dadurch können nun rechtsverbindliche Verwaltungsabläufe einfacher über das Internet realisiert werden, um den Service für Bürger und Wirtschaft zu verbessern. Auf diese Weise wird es möglich, ortsunabhängig und außerhalb der Öffnungszeiten mit Behörden zu kommunizieren. In einem ersten Schritt führt die Gemeinde folgende elektronischen Verfahren ein: Einfache Melderegisterauskunft, automatisierte Melderegisterauskunft und Beantragung einer Meldebescheinigung. In der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 27. September werden die ersten Anwendungen online geschaltet. Der kommunale Zweckverband Civitec und Gemeinde Lindlar erläutern den Mitgliedern des Ausschusses in der Sitzung das E-Government-Angebot.

„Die neuen elektronischen Dienstleistungen sind wichtige Bausteine für zusätzliche Bürgerfreundlichkeit und zur Fortentwicklung unserer Verwaltung. Weitere E-Government-Dienstleistungen werden in Zukunft sukzessive ausgebaut, damit der Gang zum Rathaus in vielen Fällen nicht mehr notwendig ist. Zeitnah wird beispielsweise auch die Anwendung der An-, Um- und Abmeldung des Hundes online möglich sein. Die Vorbereitungen laufen hierzu auf Hochtouren. Die Online-Anwendungen sind ein zusätzliches Angebot für die Kunden der Gemeinde Lindlar, an den Öffnungszeiten für Besuche im Rathaus ändert sich nichts“, erklärt Bürgermeister Dr. Georg Ludwig. 
WERBUNG