Archiv

Ein Haus der inneren Sicherheit für Gummersbach

bv; 11. Sep 2017, 13:10 Uhr
Bilder: Bernd Vorländer --- Freuten sich über das Richtfest: (v. li.) KPBAG-Geschäftsführer Volker Müller, Ruth Nienhaus, Bürgermeister Frank Helmenstein, Landrat Jochen Hagt, NRW-Innenminister Herbert Reul und Architekt Josef Rotthoff.
ARCHIV

Ein Haus der inneren Sicherheit für Gummersbach

bv; 11. Sep 2017, 13:10 Uhr
Gummersbach – NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) kam zum Richtfest der neuen Kreispolizeibehörde nach Gummersbach – Landrat Jochen Hagt mahnt höheren Personalschlüssel für Oberberg an.
Von Bernd Vorländer

Im März diesen Jahres begannen die ersten Arbeiten und schon im September feiert man Richtfest. Zahlreiche Gäste verfolgten heute die traditionellen Feierlichkeiten zum Ende eines Rohbaus. Dabei ist es ein ganz besonderes Gebäude, das am Rand des Steinmüllergeländes in Gummersbach entsteht. „Wir wollen damit die Polizeipräsenz vor Ort stärken“, bekundete der neue nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul (CDU), der in die Kreisstadt gekommen war, um das Haus der inneren Sicherheit, das neue Polizeigebäude, zu würdigen und in Augenschein zu nehmen.


[NRW-Innenminister Herbert Reul Beglückwünschte die Stadt Gummersbach, die auf dem Steinmüllergelände Probleme zu Chancen gemacht habe.]

281 Mitarbeiter, und damit alle Direktionen, sollen ab dem Sommer 2018 zentral in Gummersbach beheimatet sein. Eine Besonderheit des Neubaus stellt die private Finanzierung dar. Die Immobilien GmbH KPBAG zeichnet für den Bau von Kreispolizeibehörde und Amtsgericht zuständig. Als Gesellschafter fungieren die Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft Gummersbach, die Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt sowie oberbergische Mittelständler. Die KPBAG vermietet das Polizeigebäude zunächst für 20 Jahre an das Land NRW. Dieser Vertrag kann um bis zu zehn Jahre verlängert werden.

Reul machte deutlich, wie wichtig eine zentrale, aber auch angemessene Unterbringung der Polizeibeamten sei. Die Arbeit von Letzteren sei eine unschätzbar wichtige Aufgabe für eine offene Gesellschaft. „Leider haben das viele Kritiker in dieser Gesellschaft nicht verstanden“, merkte Reul an. Gerade die Polizei-Dienststellen im Land seien häufig in einem bemitleidenswerten Zustand. „Wir haben ein Chaos in den Liegenschaften vorgefunden und es wird eine Herkulesaufgabe, hier für Verbesserungen zu sorgen“, kritisierte Reul die Vorgängerregierung.


Landrat Jochen Hagt sprach von einer „neuen Bürgerfreundlichkeit“ durch das neue Polizeigebäude, sprach aber auch einen wunden Punkt an. „Uns drückt der Schuh beim Personal“, so Hagt. Er verkenne nicht, dass Oberberg zu den sichersten Landkreisen in NRW gehöre, doch sei die Personalquote inakzeptabel. Während im Land ein Polizist auf 476 Bürger komme, sei es in der Region ein Polizist auf 820 Bürger. Im Beisein von Innenminister Reul, Landrat Jochen Hagt, dem Gummersbacher Bürgermeister Frank Helmenstein, der sich über einen weiteren Meilenstein auf dem Steinmüller-Gelände freute sowie zahlreichen Vertretern der Polizeibehörden wurde schließlich die geschmückte Richtkrone auf dem Dach des Geländes platziert.  


  
WERBUNG