Archiv

Laufen für Weihnachtsgeschenke

lob; 11. Sep 2017, 11:40 Uhr
Bilder: Privat --- An der Bruchertalsperre fand der nächste Jens-Lauf statt.
ARCHIV

Laufen für Weihnachtsgeschenke

lob; 11. Sep 2017, 11:40 Uhr
Nümbrecht - Der elfjährige Paul verzichtet auf Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke, um Geld für die Anschaffung eines Assistenzhundes zu sparen - Über ein Dutzend Sponsoren-Läufer sorgten gestern dafür, dass Paul trotzdem reich beschenkt werden kann.
Paul ist vor elf Jahren, viel zu früh, in der 28. Schwangerschaftswoche geboren. Durch Sauerstoffmangel nach der Geburt, wurden Teile seines Gehirns schwer geschädigt. Heute leidet Paul an spastischer Cerebralparese und ist auf den Rollstuhl angewiesen. Um ihm trotzdem seinen Traum von Eigenständigkeit und Unabhängigkeit zu ermöglichen, soll Paul nun Unterstützung von einem ausgebildeten Assistenzhund bekommen.

Vor knapp zwei Wochen hat Paul Buena Vita kennengelernt. Eine pechschwarze Labrador-Hündin, die dazu ausgebildet ist, körperlich behinderten Menschen zu assistieren (OA berichtete).  Zwischen den beiden hat es sofort gefunkt, doch die Anschaffung eines Assistenzhundes ist teuer. Rund 25.000 € stehen im Raum. Der Eigenanteil, den die Familie stemmen muss, liegt bei 7.500 €, plus  Folgekosten wie Hundefutter, Körbchen und Käfig für das Auto.


[Paul und Buena haben sich vor knapp zwei Wochen kennengelernt und es hat gleich gefunkt.]

Damit sein Traum möglichst bald in Erfüllung geht, hat Paul sich dazu entschieden vorerst auf Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke zu verzichten. Doch „Paul ohne Geschenke – das muss nicht sein“, dachten sich gestern über ein Dutzend Läufer, die bei einem von Jens Klein ausgerichteten Sponsorenlauf an der Brucherstalsperre gut 150 Kilometer sammelten und sich diese von Sponsoren „versilbern“ ließen. „Das von den Sponsoren generierte Geld reicht voll und ganz aus und sicher wird noch das eine oder andere kleine Zusatzgeschenk möglich sein“, verrät Klein,

Um die Familie von Paul bei der Anschaffung von Buena finanziell zu unterstützen, wurde ein Crowdfunding-Projekt ins Leben gerufen. Wer Fan von Paul werden möchte und ihn so unterstützen möchte, findet den Weg über www.oberberg.viele-schaffen-mehr.de/paulsgrossertraum.
WERBUNG