Archiv

Ab 20:30 Uhr sollen die Bahnen wieder fahren

nh; 6. Sep 2017, 19:15 Uhr
ARCHIV

Ab 20:30 Uhr sollen die Bahnen wieder fahren

nh; 6. Sep 2017, 19:15 Uhr
Oberberg - Wegen eines Stellwerkausfalls ging auf der RB 25-Strecke zwischen Overath und Meinerzhagen seit gestern Nachmitttag nichts mehr - Störung ist behoben, Rückkehr zum Regelbetrieb ab 20:30 Uhr (AKTUALISIERT).
+++UPDATE (19:15 Uhr)+++

Wie die Deutsche Bahn am frühen Abend mitteilte, fahren die Züge zwischen Overath und Meinerzhagen ab 20:30 Uhr wieder im Regelbetrieb mit Stopps an allen Haltestationen.

+++Meldung von 17:05 Uhr+++

Stillstand auf der RB 25-Strecke: Bereits seit gestern Nachmittag können die Züge zwischen Overath und Meinerzhagen nicht mehr fahren. Der Grund ist ein Defekt am Stellwerk in Brügge, das den Zugverkehr in dem betroffenen Streckenabschnitt regelt. Dort wurde bei Bauarbeiten ein Lichtwellenleiterkabel beschädigt, teilte die Deutsche Bahn mit. Für die Züge aus Richtung Köln ist in Overath Endstation. Sie fahren von dort aus wieder in die Domstadt. Ein Ersatzverkehr mit sechs Bussen wurde eingerichtet. Die Bahn ist bemüht, den Schaden zu beheben. Die Störung dauert wahrscheinlich bis 18 Uhr. Zwar finden schon erste Testfahrten statt, aber eine Freigabe wurde nicht erteilt.


Wie Bahnsprecher Dirk Pohlmann auf Nachfrage unserer Zeitung heute Vormittag mitteilte, ist das Spezialkabel heute Morgen in Brügge eingetroffen. Der Einbau des Kabels ist jedoch sehr aufwendig. Noch ist nicht absehbar, wann der Bahnverkehr wieder anläuft. Durch den Ausfall im Stellwerk blieben gestern Nachmittag mehrere Schranken an Bahnübergängen geschlossen. Bei einer Störung würde das System in einen Schutzmodus wechseln, weshalb die Bahnübergänge gesperrt würden. Die Schranken müssten dann manuell wieder geöffnet werden, erklärte Pohlmann. Daher staute sich an den betroffenen Bahnübergängen zwischen Overath und Meinerzhagen der Verkehr teilweise sehr lange.

Weitere Informationen erhalten Reisende beim Kundendialog der DB Regio AG unter 0 180 6 464 006 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) oder im Internet unter www.bahn.de/aktuell.
WERBUNG