Archiv

Multi-Platin für Engelskirchener DJ Ben Delay

lob; 4. Sep 2017, 15:25 Uhr
Bilder: privat --- DJ Ben Delay mit seiner Trophäe.
ARCHIV

Multi-Platin für Engelskirchener DJ Ben Delay

lob; 4. Sep 2017, 15:25 Uhr
Engelskirchen - In Ländern wie Russland und der Ukraine ist Ben Delay ein Star: Seine Single „I Never Felt So Right“ wurde in Russland vor wenigen Tagen mit Multi-Platin ausgezeichnet.
Von Laura Oberbüscher

Trotz des weltweit großen Erfolgs bleibt DJ Ben Delay bodenständig und heimattreu. Auch beim Feiern der Auszeichnung Multi-Platin, was sechs Mal Gold bedeutet, ging es bislang ruhig zu. „Gefeiert habe ich ganz unglamourös. Die Platin-Schallplatte kam mit der Post und wir haben mit Freunden dann einfach zuhause mit leckerem Kölsch darauf angestoßen“, verrät Ben Delay ganz bescheiden. Groß gefeiert werde erst im Oktober beim Amsterdam Dance Event, da seien dann auch Kollegen von der Plattenfirma, sagt er.

In Russland und den umliegenden Staaten ist Ben Delay eine Berühmtheit, spielt jedes Wochenende als DJ vor tausenden Gästen und wird sogar beim Bäcker erkannt (OA berichtete). Seine ausgezeichnete Single „I Never Felt So Right“ stand dort wochenlang auf Platz eins. In Deutschland, Griechenland, Bulgarien sowie fast zwanzig weiteren Ländern hat es die Single ebenfalls unter die TOP100 geschafft. Allein in Russland wurden mehr als 60.000 Einheiten verkauft. Bei Youtube gab es über dreizehn Millionen Abrufe und auch auf Spotify wurde die Single mehr als zwei Millionen Mal gestreamt.

Der gebürtige Lindlarer lebt in Engelskirchen, ist mittlerweile verheiratet und erwartet sein erstes Kind. „Es gibt nichts, was mich aus dem Oberbergischen wegzieht“, sagt er. Seine Platin-Single „I Never Felt So Right“, soll demnächst ebenfalls über Warner Music in England veröffentlicht werden. „Wenn der Track da funktioniert, schwappt der Erfolg vielleicht auch noch einmal nach Deutschland rüber und die Single klettert noch etwas höher in den Charts als beim ersten Mal“, vermutet Ben Delay.


Parallel dazu steht auch schon seine neue Single „Out of my life“ feat. Alexandra Prince in den Startlöchern und wird in ein bis zwei Monaten erscheinen. Sicher ist auch, dass Ben Delay am 25. Dezember wieder, wie schon seit über zwanzig Jahren, auf der „Christmas House Fever“-Party im Apricot Gewölbekeller in Engelskirchen auflegt. Denn dass, sagt er, ist zwischen seinen ganzen Auslandsauftritten für ihn mittlerweile schon eine kleine Weihnachts-Tradition.
WERBUNG