Archiv

Kreishandwerkerschaft bringt „UnternehmerAkademie“ an den Start

Red; 2. Sep 2017, 09:26 Uhr
Bild: privat --- Kreishandwerksmeister Willi Reitz (li.) und Marcus Otto, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Bergisches Land.
ARCHIV

Kreishandwerkerschaft bringt „UnternehmerAkademie“ an den Start

Red; 2. Sep 2017, 09:26 Uhr
Oberberg – Mit der „UnternehmerAkademie“ bietet die Kreishandwerkerschaft Seminare für kleine und mittlere Unternehmen – Erstes Seminarangebot für November geplant.
Die Kreishandwerkerschaft Bergisches Land geht neue Wege und investiert weiter in die Bildung: Sie plant eine „UnternehmerAkademie“, die noch in diesem Jahr an den Start gehen soll. Ein erstes, kleines Seminarangebot wird bereits für November 2017 geplant und terminiert. „Fachkräfte sind ein wertvolles Gut – wir müssen sie finden, halten und motivieren“, beschreibt der Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Bergisches Land, Marcus Otto, seine Motivation für die angestrebten Ziele.

Die „UnternehmerAkademie“ bietet passgenaue Seminare für kleine und mittlere Unternehmen – sowohl für Auszubildende, Gesellen, Meister, Angestellte als auch Firmenchefs. Erste Seminarideen sind: „Lernen zu lernen für Azubis“, „Knigge für Auszubildende“, „Der Erstkontakt mit dem Kunden – ein Telefontraining“ oder Seminar-Ideen für Chefs wie „Mitarbeitergespräche als Mitarbeitermotivation“ und ein Angebot für alle Arbeitnehmer mit Kundenkontakt zu Themen  wie „Kommunikation – Wie versteht mich mein Kunde?“ oder „Rhetorik – erfolgreich reden und professionell präsentieren“. Auch die Bereiche „Steuerrecht“, „Haftung“ und „Versicherungen“ werden nicht fehlen.



Mit dem Seminarangebot sollen kleinere und mittlere Unternehmen gestärkt werden. „Der Mittelstand ist das Rückgrat unserer Wirtschaft und das soll auch so bleiben“, so Otto. „Neugründungen und Übernahmen bestehender Unternehmen sind genauso wichtig wie eine stetige Anpassung der Unternehmen an sich schnell verändernde Rahmenbedingungen.“

Die Mitgliederversammlung der Kreishandwerkerschaft Bergisches Land, bestehend aus ihren dreizehn Obermeistern und Stellvertretern inklusive ihrer Geschäftsführung, hat bei ihrer Klausurtagung am gestrigen Freitag einstimmig beschlossen, die „KHBL Services- und Wirtschaftsgesellschaft GmbH“ zu gründen. Ihr Geschäftsführer wird Hauptgeschäftsführer Otto werden. Die Kreishandwerkerschaft Bergisches Land vertritt die Interessen ihrer rund 2.500 Mitgliedsunternehmen in dreizehn verschiedenen Fach-Innungen in Rhein-Berg, Oberberg und Leverkusen.
WERBUNG