Archiv

„Wir haben jetzt eine richtige Kinderklinik“

pt; 30. Aug 2017, 13:30 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- Die Kinderstation wurde ein kleines bisschen bunter, was Kinderklinik-Chefarzt Dr. Roland Adelmann (v.l.), Patientin Louisa, Michael Pack (A.S. Création), Bereichsleiterin Miriam Sischka und Krankenschwester Bea Weber freute.
ARCHIV

„Wir haben jetzt eine richtige Kinderklinik“

pt; 30. Aug 2017, 13:30 Uhr
Gummersbach - Die A.S. Création Tapeten AG spendete der Kinderstation des Kreiskrankenhauses bunte Fototapeten - Patientenzimmer, Spielzimmer und Flur erstrahlen in neuem Glanz.
Von Paulina Theiß

Bisher waren die Patientenzimmer der Kinderklinik im Kreiskrankenhaus Gummersbach eher farblos und eintönig – Das sollte sich ändern. Während alltäglicher Malerarbeiten entstand die Idee, die Zimmer für die kleinen Patienten so umzugestalten, dass sie farbenfroh und einladend sind. Über einen persönlichen Kontakt fragte Angela Altz, Leiterin der Unternehmenskommunikation des Krankenhauses, bei dem Derschlager Tapetenhersteller A.S. Création an, ob diese nicht ein paar Motive bereitstellen könnten.



Schnell kam eine positive Antwort: Die Firma sagte zu, die Fototapeten zu spenden. „Ich war überrascht wie viele Motive uns angeboten wurden. In einer ersten Mail waren es bestimmt 20 verschiedene“, bemerkte Dr. Roland Adelmann, Chefarzt der Kinderklinik, freudig. „Das gesamte Pflegepersonal durfte ein Kreuzchen machen und am Ende ergab sich eine bunte Mischung für Groß und Klein“. Nach und nach brachten die hauseigenen Maler der Klinik die Tapeten an. Immer, wenn ein Zimmer unbewohnt war, ging es an die Arbeit.


Auch die elfjährige Patienten Louisa aus Waldbröl zeigte sich begeistert: „Das Zimmer wirkt gemütlicher und es herrscht eine schönere Atmosphäre. Manchmal, wenn es besonders langweilig ist, denke ich mir eine Geschichte zu dem Bild aus“. Die Motive sollen die Kinder ablenken und ein bisschen Freude bringen, ob sie mit ihren Eltern im Wartezimmer sitzen oder im Bett liegen. „Es wurde einfach eine gewisse Atmosphäre geschaffen. Die Zimmer wurden regelrecht aufgewertet; sie sind jetzt lebendig und farbenfroh“, waren sich Miriam Sischka, Bereichsleiterin des Mutter-Kind-Zentrums und Krankenschwester Bea Weber einig.


[Das rote Band durfte Michael Pack von A.S. Création durchtrennen.]

„Wir haben jetzt eine richtige Kinderklinik“, so Sischka. Die Illustratoren der Motive waren Juliana Breitbach, Wilfried Gebhard und Klaus Puth. Ein besonderer Dank galt Michael Pack, Abteilungsleiter Digitaldruck A.S. Création Tapeten AG, dem die Ehre zu Teil wurde, das rote Band an einer der Wände zu durchtrennen. Als Dankeschön für die Großzügigkeit der Tapetenfirma und zur Erinnerung wurde abschließend an einer Wand in der Kinderklinik ein Schild aufgehängt.  
WERBUNG