Archiv

Kleine Lebensretter für die Gemeinde

pt; 23. Aug 2017, 15:10 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Kleine Lebensretter für die Gemeinde

pt; 23. Aug 2017, 15:10 Uhr
Lindlar - Auf Antrag der CDU-Ratsfraktion fragt die Gemeinde Lindlar Interesse an der Anschaffung von Defibrillatoren bei Unternehmen, Vereinen und Einrichtungen ab.
Im vergangenen Jahr hat die Gemeinde Lindlar 14 automatische externe Defibrillatoren (AED) angeschafft, mit denen Schulen und Turnhallen ausgestattet wurden, um den plötzlichen Herztod von Menschen vorzubeugen. Auch im Rathaus, im Parkbad, auf :metabolon, im Freilichtmuseum und in weiteren öffentlichen Einrichtungen sind Geräte angebracht. Auf Antrag der CDU-Ratsfraktion werden nun Unternehmen, Vereine und Einrichtungen im Gemeindegebiet abgefragt, ob dort ebenfalls Interesse an einem AED besteht.


Wenn es eine ausreichende Zahl von Rückmeldungen gibt, bietet die Gemeindeverwaltung an, eine Sammelbestellung der Geräte bei bewährten Anbietern vorzunehmen. Im zweiten Schritt wird eine Schulung zum fachgerechten Umgang angeboten. Wichtig ist, dass die Geräte räumlich und zeitlich gut zugänglich sind. Sie sind generell wartungsfrei und mit einer Langzeitbatterie, beziehungsweise einem Akku ausgestattet. Die Kosten für ein Gerät liegen bei rund 1.000 € netto, diese werden jedoch nicht übernommen. Interessierte Betriebe, Vereine, Einrichtungen und Initiativen werden gebeten, sich bis zum 15. September bei der Gemeinde Lindlar unter Tel.: 02266/96 41 0 oder E-Mail: info@lindlar.de zu melden.
WERBUNG