Archiv

Acht neue Ehrenamtliche bei den Johannitern

pt; 23. Aug 2017, 15:00 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Acht neue Ehrenamtliche bei den Johannitern

pt; 23. Aug 2017, 15:00 Uhr
Waldbröl – Fünf Frauen und drei Männer aus Waldbröl und Umgebung haben kürzlich ihre Ausbildung zu Hospizhelfern beim Ambulanten Johanniter-Hospizdienst abgeschlossen.
„Ich könnte das nicht“, so lautet eine häufig gehörte Aussage, wenn über die Ausbildung oder die Mitarbeit bei einem ambulanten Hospizdienst gesprochen wird. Acht neue Mitarbeiter aus Waldbröl und Umgebung haben kürzlich ihre Ausbildung zum Hospizhelfer beim Ambulanten Johanniter-Hospizdienst abgeschlossen und werden künftig in Morsbach, Reichshof und Waldbröl unterwegs sein. Ehrenamtlich werden sie nun in den drei Kommunen sterbende Menschen und deren Angehörige begleiten.


Unter dem Motto: „Sterben lernen heißt leben lernen“ setzten sich die Auszubildenden bei dem Lehrgang unter der Leitung von Renate Okrongli-Hollburg mit der eigenen Endlichkeit auseinander. Im Verlauf des Kurses wurde der Blick vom eigenen Leben hin zum Miteinander und der Begleitung in der Hospizarbeit gelenkt. „Wir haben positive Grenzerfahrungen gemacht“, so der Teilnehmer Dirk Krispin. „Wir haben gemeinsam gelacht und geweint und aus Fremden mit unterschiedlichen Lebenserfahrungen wurden Freunde“, ergänzte ein weiterer Teilnehmer, Ralf Pütz. Dass diesen Lehrgang jeder einmal gemacht haben sollte, da waren sich die acht neuen Hospizhelfer einig.
  
WERBUNG