Archiv

Jung und hungrig

uk; 20. Aug 2017, 15:00 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Das junge Team des VfL Gummersbach II.
ARCHIV

Jung und hungrig

uk; 20. Aug 2017, 15:00 Uhr
Die Handballsaison 2017/18 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Ligen – Heute Drittligist VfL Gummersbach II.
Von Uli Klein

Niemand kann behaupten, dass die Drittligahandballer des VfL Gummersbacher in den vergangenen Spielzeiten den einfachen Weg gegangen wären. So konnte man sich am Ende der Saison 2015/16 erst mit Hilfe  eines Relegationsturniers den Klassenerhalt sichern, nachdem man nach der regulären Saison eigentlich schon abgestiegen war. Und in der jüngsten Meisterschaftsrunde musste man ebenfalls bis in die Endphase der Saison zittern, ehe die Gummersbacher U 23 den Ligaverbleib gesichert hatte. Dass man dieses Ziel erreichte, wertete man bei den Verantwortlichen des VfL durchaus als respektablen Erfolg. Nicht nur, weil man mit Abstand das jüngste Team der Spielklasse gestellt hatte. Zudem gab es immer wieder erhebliche Verletzungssorgen. Und dann waren da noch die ständigen Personalrochaden mit der Ersten bzw. der  Bundesliga-A-Jugend, so dass das Gespann Trainer Denis Bahtijarevic/Akademieleiter Maik Pallach eigentlich nie eine eingespielte Mannschaft in die Begegnungen schicken konnte.

Kommen und Gehen

Nachdem es im Sommer 2016 quasi einen kompletten Personalumbruch im blau-weißen Kader gab, fiel die Neugestaltung des Kaders dieses Mal wesentlich moderater aus. Allerdings - die Abgänge haben es in sich: Rückraumspieler Max Jaeger gehört nun dem Aufgebot der Ersten an, Zwillingsbruder Felix zog es zum Süd-Drittligisten SG Leutershausen. Zudem beendete der ebenso routinierte wie starke Keeper Max Hamers aus persönlichen Gründen seine Laufbahn, steht für Notfälle aber noch zur Verfügung. Alexander Arnold wanderte dagegen zum Oberligisten TV Strombach ab.


[Mit talentierten Neuzugängen will der VfL Gummersbach II auch in der kommenden Drittliga-Saison eine gute Rolle spielen.]

Umgekehrt konnte man mit Yonatan Dayan einen äußerst kreativen Mittelmann nach Gummersbach lotsen. Dayan ist  der Regisseur der israelischen Nationalmannschaft. Ebenfalls neu ist Rückraumspieler (Mitte) Luis Villgrattner von der HBW Balingen. Keeper Rene Krouß kommt aus Strombach zurück nach Gummersbach.  Dazu rücken einige Akteure aus der vormaligen Bundesliga-A-Jugend in den Seniorenbereich auf. "Natürlich haben wir mit den Abgängen der Jaeger-Zwillinge und Hamers Qualität verloren. Andererseits konnten viele, der aus der A-Jugend nachrückenden Jungs schon in der abgelaufenen Saison in der U 23 Erfahrungen sammeln und gehen quasi in ihr zweites Seniorenjahr - mit Spielzeit bei den Herren", sagt Denis Bahtijarevic. Der erfahrene Coach wird in Zukunft nur noch die U 23 trainieren, nachdem er zuvor für dieses Team und auch die Bundesliga A-Jugend zuständig war. Die Durchlässigkeit zwischen Herren- und Jugendbereich bleibt aber gewahrt, da mit Pallach der engste Vertraute Bahtijarevics die A-Jugend übernimmt. Ein ständiger Austausch zwischen den Handballexperten ist also gewährleistet.  


Stärken und Schwächen

Genau wie in der Vorsaison will der VfL auch in Zukunft den Trumpf der Jugend ausspielen: Im Klartext: Erneut soll in den Spielen gnadenlos aufs Gaspedal getreten und Tempohandball geboten werden. Zudem "sind meine Jungs wieder unheimlich motiviert und werden mit Sicherheit alles geben", glaubt Bahtijarevic, der die 3. Liga in dieser Saison als "nicht ganz so stark wie die im Vorjahr" einschätzt. Abwarten muss man beim VfL, inwieweit Akteure wie beispielsweise der hochtalentierte Kreisläufer Jonas Stüber in der U 23 und in der A-Jugend  zum Einsatz kommen werden, und wie sie die Doppelbelastung auf Dauer verkraften.

Fazit

Die Gummersbacher Zweite steht genau wie im Jahr zuvor vor einer spannenden Spielzeit. Viele Spieler haben sich inzwischen zwar ein paar Sporen bei den Herren verdient, dennoch ist das Team für Drittligaverhältnisse noch relativ grün hinter den Ohren. Umso mehr kommt es darauf an, die eigenen Qualitäten (Tempo und Eingespieltheit) zum Tragen zu bringen. Dann sollte das Minimalziel Klassenerhalt auf jeden Fall realisiert werden können. Einen  ersten Schritt in diese Richtung können die Blau-Weißen am 25. August tun, wenn sie die HSG Bergische Panther zur Saisonpremiere in der SCHWALBE arena erwarten.

Test und Tore

VfL II - Opladen 20:22
VfL II - TV Korschenbroich 16:24
VfL II - Gladbeck 16:14
VfL II - TuS Derschlag 31:26
  

Zugänge
Yonatan Dayan (Israel)
Luis Villgrattner (HBW Balingen)
Pierre Busch (eigene Jugend)
Rene Krouß (TV Strombach)

Abgänge
Max Hamers (hört auf)
Max Jaeger (1. Mannschaft)
Felix Jaeger (SG Leutershausen)
Alexander Arnold (TV Strombach)

Spielerkader

Tor
Lasse Hasenforther
Rene Krouß

Feld
Fynn Herzig
Sebastian Schöneseiffen
Tobias Weiler
Robert Barten
Yonatan Dayan
Eldar Starcevic
Shawn Pauly
Jonas Stüber
Marcel Timm
Albin Xhafolli
Pierre Busch

Trainer
Denis Bahtijarevic
WERBUNG