Archiv

Bundesmittel für das „Café Vielfalt“

Red; 19. Aug 2017, 08:48 Uhr
Oberberg Aktuell
Bild: privat --- (v. li.) Michaela Engelmeier, MdB, Madlin Zielke, Fabian Geisel, Anne Schuster und Fabian Hesterberg (vorne).
ARCHIV

Bundesmittel für das „Café Vielfalt“

Red; 19. Aug 2017, 08:48 Uhr
Marienheide – Das Bündnis für Flüchtlinge in Marienheide erhält 3.700 € aus dem Bundesprogramm Ländliche Entwicklung.

[Bild: privat --- (v. li.) Michaela Engelmeier, MdB, Madlin Zielke, Fabian Geisel, Anne Schuster und Fabian Hesterberg (vorne).]

Seit Ende 2014 treffen sich einige engagierte Frauen und Männer aus der Gemeinde Marienheide regelmäßig zum „Bündnis für Flüchtlinge in Marienheide“. Ehrenamtlich organisierte Deutschkurse, ein Spendenlager, Patenschaften und viele weitere Projekte werden seitdem erfolgreich umgesetzt. Im September soll nun in Kooperation und in den Räumen des Büros der Lebenshilfe in Marienheide das „Café Vielfalt“ seine Türen öffnen. Um Möbel für das „Café Vielfalt“ anschaffen zu können und Werbemittel zu erstellen, hatte Anne Schuster vom Bündnis für Flüchtlinge einen Antrag an das Bundesprogramm Ländliche Entwicklung (BULE) gestellt.



Die Bundestagsabgeordnete Michaela Engelmeier (SPD) freut sich, dass nun Mittel in Höhe von 3.700 € bewilligt wurden. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden der SPD Marienheide, Fabian Geisel, schaute sie sich die Räume an und nutze die Gelegenheit, sich auch über die Arbeit der Lebenshilfe in Marienheide zu informieren. Madlin Zielke, Mitarbeiterin im „Zentrum für Inklusion Marienheide der Lebenshilfe NRW" stellte dabei besonders zwei Schwerpunkt ihrer Arbeit vor: Zum einen will man den Kontakt zu den Vereinen vor Ort ausbauen und inklusive Maßnahmen initiieren und fördern, den Blick dabei besonders auf den Abbau von Barrieren gerichtet. Zum anderen fördere man die Anwendung von „Leichter Sprache“ in amtlichen oder anderen Formularen und Broschüren, hierzu hat es bereits einen Workshop für Mitarbeiter der Sozialverwaltung der Gemeinde Marienheide gegeben.
WERBUNG