Archiv

Die fußballerische Weiterentwicklung forcieren

lo; 17. Aug 2017, 11:20 Uhr
ARCHIV

Die fußballerische Weiterentwicklung forcieren

lo; 17. Aug 2017, 11:20 Uhr
Wiehl - Die U15 des FV Wiehl liebäugelt mit der Qualifikation für die Mittelrheinliga - Dafür muss in der Bezirksliga-Herbstrunde mindestens Platz drei her.
In der vergangenen Spielzeit verpasste die U15 des FV Wiehl als Vierter der Herbstrunde den Sprung in die Mittelrheinliga und musste deshalb um den Ligaverbleib bangen. Die Wiehler sicherten sich nach Abschluss der zweiten Saisonhälfte mit acht Erfolgen aus zehn Partien den Staffelsieg in der Bezirksliga und ersparten sich somit den Gang in die Qualifikation. Jetzt werden die Karten neu gemischt: Der bisherige U14-Trainer Marco Pfennig rückt mit seinen Akteuren in die nächsthöhere Altersstufe auf und möchte sich frühzeitig der größten Abstiegssorgen entledigen.


„Das Ziel ist, einen Platz unter den ersten Drei zu erreichen, damit wir auch nach der Winterpause auf sportlich hohem Niveau spielen können“, erklärt der Coach. Geht der Plan in Erfüllung, würde sich das Team für die Mittelrheinliga qualifizieren. Hier rutscht lediglich der Tabellenletzte in die Relegation. Pfennig darf mit Normen Kunz, Ismail Alushi, Marvin Ludwig und Mert Akbas vier externe Neuzugänge begrüßen. Benjamin Hemcke und Maximilian Müller wagen den Sprung zum Regionalligisten Viktoria Köln, während Tom Gärtner zum SSV Homburg-Nümbrecht wechselt.

Obwohl insbesondere der Abgang von Müller („Ein technisch und körperlich sehr guter Spieler“) schmerzt, sieht sich Pfennig für das nächste Jahr gerüstet. „Mit den Neuzugängen haben wir uns in jedem Mannschaftsteil deutlich verstärkt.“ Im Fokus der Arbeit steht die fußballerische Weiterentwicklung der Kicker. „In der Rückrunde der letzten Saison haben wir ergebnisorientiert agiert, um den Klassenerhalt zu schaffen. Jetzt wollen wir unser Spiel weiter in die gegnerische Hälfte verschieben und etwas offensiver sein, ohne in der Defensive die Ordnung zu verlieren.“

Als Topfavoriten in der Sechsergruppe bezeichnet er den FC Hennef, mit dem es der FV am ersten Spieltag zu tun bekommt. Pfennig: „Direkt zum Start wartet die größte Herausforderung auf uns.“ Komplettiert wird die Staffel von Fortuna Bonn, dem SV Schlebusch, dem Heiligenhauser SV und dem JFV Siebengebirge.  

Zugänge
Normen Kunz (RSV Listertal), Ismail Alushi (FC Lennestadt), Marvin Ludwig (SpVgg. Holpe-Steimelhagen), Mert Akbas (SSV Bergneustadt), Oskar Stützle (eigene U14/2-Jugend)

Abgänge
Benjamin Hemcke (Viktoria Köln), Maximilian Müller (Viktoria Köln), Tom Gärtner (SSV Homburg-Nümbrecht)

Kader

Tor
Eren Caylak, Luca Klumpe, Fynn Schlothane

Abwehr
Nils Ackermann, Jakob Adamietz, Alan Ajparpasic, Gabriel Hofmann, Nico Jungjohann, Jeremy Kuck, Normen Kunz

Mittelfeld
Mert Akbas, Ismail Alushi, Lukas Grünberg, Luis Immel, Marvin Ludwig, Justin Sheikh, Mehmet Tetik

Angriff
Armin Drekovic, Jan Krieger, Ismail Yesilada

Trainer
Marco Pfennig

Co-Trainer
Nevzat Tetik                 
  
WERBUNG