Archiv

„Schützenfest op d’r Thier“

gs; 15. Aug 2017, 13:48 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

„Schützenfest op d’r Thier“

gs; 15. Aug 2017, 13:48 Uhr
Wipperfürth - Am dritten Augustwochenende, vom 18. bis 22. August, feiert die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Thier ihr diesjähriges Schützenfest.
„Schützenfest op d’r Thier“ heißt es wieder am kommenden Wochenende. Los geht es am Freitag, 18. August, um 21 Uhr im Festzelt mit der Disco „Neon Party“. Von 21 bis 22 Uhr gibt es eine Happy Hour im Zelt. Am Samstag, 19. August, findet um 19 Uhr ein musikalischer Umzug statt, um die Dorfbewohner zum Festplatz abzuholen. Ab 19:30 Uhr spielen der Tambour-Corps Wipperfürth und der Musikverein Thier ein Wunschkonzert auf dem Festplatz. Ab 21 Uhr bietet die „Flying Sound Machine“ wieder Unterhaltung. Für Live-Rockmusik und gute Stimmung wird die Band „Oldschool Rock“ sorgen, der Eintritt ist frei.

Der Sonntag, 20. August, beginnt um 9:30 Uhr mit dem Festgottesdienst. Anschließend findet das Frühkonzert mit dem Musikverein Thier statt, während am Schießplatz der neue Schülerprinz ermittelt wird. Um 15:30 Uhr startet der große Festzug mit den auswärtigen Vereinen durch Thier. Nach dem Festzug findet am Schießstand das Prinzenvogelschießen statt. Ab 18 Uhr beginnt der Tanz- und Unterhaltungsabend mit DJ Charly im Festzelt. Auch hier ist der Eintritt frei.



Der Montag, 21. August, startet mit der Schützenmesse um 10 Uhr. Im Anschluss daran: „Bergischer Frühschoppen“ unter musikalischer Begleitung des Musikvereins Thier. Unterhaltung für große und kleine Leute gibt es um 13 Uhr bei der Kinderbelustigung mit dem Zirkustheater „StandArt“. Um 15 Uhr holen die Schützen ihre Majestäten ab und ziehen zum Schießplatz, um den neuen Schützenkönig von Thier und damit Nachfolger von Dierk Brochhaus auszuschießen. Gegen 20:30 Uhr werden die neuen Majestäten am Ehrenmal gekrönt. Nach dem Feuerwerk spielt das „Duo Cantare“ zum Königsball auf, der Eintritt ist Festzelt ist frei.

Am Dienstag, 22. August, überbringen die Schützen dem neuen Prinzen- und Königspaar die Standarten. Ab 20 Uhr gibt es im Festzelt die „Kultnacht“ mit dem „Oldie-König“ Lutz Ackermann. Die Gäste dürfen sich auf einen speziellen Unterhaltungspunkt bei freiem Eintritt freuen. Mit dem Heuwalzer um 24 Uhr und dem Begraben des Paijas endet das Schützenfest. Weitere Informationen zum Verein und die ausführliche Festfolge gibt es hier.
WERBUNG