Archiv

Liebesbriefe an Elise

Red; 13. Aug 2017, 15:39 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Liebesbriefe an Elise

Red; 13. Aug 2017, 15:39 Uhr
Engelskirchen – Am 29. August findet um 19:30 Uhr eine Lesung aus Briefen des Vaters von Friedrich Engels an seine Braut im Ratssaal statt.
Der evangelisch-christlich überzeugte Unternehmer Friedrich Engels - Vater des legendären Friedrich Engels, musste in seiner Jugend aus moralischen Gründen zunächst noch heimlich Liebesbriefe an seine Braut und spätere Frau schreiben. Die Mitglieder der Künstlerinitiative EngelsArt – Harry Cremer und Hans-Otto Müller – lesen im Rahmen der Engelskirchener Kulturtage aus diesen Briefen, die der Unternehmer zwischen 1816 und 1827 an Elise van Haar schickte. Die hinreißenden Texte vermitteln einen tiefen Einblick in die Gefühlswelt des angehenden Unternehmers sowie in die strenge Moral jener Zeit. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen unter www.engelsart.de.  
WERBUNG