Archiv

So viel wird in Oberberg wirklich gearbeitet

pt; 10. Aug 2017, 13:47 Uhr
Bild: privat --- Ein Handwerker bei der Arbeit.
ARCHIV

So viel wird in Oberberg wirklich gearbeitet

pt; 10. Aug 2017, 13:47 Uhr
Oberberg – Die durchschnittliche Arbeitsleistung in Nordrhein-Westfalen war im Jahr 2015 um eine Stunde höher als im Vorjahr – Die Oberberger arbeiteten mehr als der Durchschnitt.
Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen (NRW) als amtliche Statistikstelle des Landes mitteilte, ist die durchschnittliche Arbeitsleitung je Erwerbstätigen in Nordrhein-Westfalen von 2014 auf 2015 um eine Stunde gestiegen und betrug damit 1.334 Stunden pro Jahr. Die Ergebnisse für den Oberbergischen Kreis lagen im Trend: Hier arbeitete jeder Erwerbstätige zwischen 1.336 und 1.350 Stunden im Jahr und damit länger als im Landesschnitt. In fast allen Wirtschaftsbereichen wurde 2015 in Oberberg mehr gearbeitet als im Vorjahr, ganz besonders in der Land- und Forstwirtschaft sowie in der Fischerei: Hier stieg die Arbeitszeit um zwei Prozent an.

Lediglich im Bereich Handel, Verkehr, Gastgewerbe, Information und Kommunikation arbeiteten die Oberberger im Jahr 2015 um 0,3 Prozent weniger als im Jahr davor. Bei öffentlichen und sozialen Dienstleistern, in der Erziehung und in der Gesundheit gab es weder eine Zu- noch eine Abnahme. Vergleicht man die Zahlen mit denen für gesamt NRW, sieht es hier ganz ähnlich aus: In den meisten Wirtschaftsbereichen konnte NRW ein Plus verzeichnen. Im Bereich Finanz-, Versicherungs-, Unternehmensdienstleister, Grundstücks- und Wohnungswesen gab es jedoch eine Abnahme von 0,1 Prozent.



In den Bereichen Handel, Verkehr, Gastgewerbe, Information und Kommunikation und bei öffentlichen und sonstigen Dienstleistern, Erziehung und Gesundheit hat sich nichts verändert. Die hier vorgestellten Ergebnisse basieren auf vorläufigen Berechnungen des Arbeitskreises „Erwerbstätigenrechnung des Bundes und der Länder“, dem auch der Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen angehört.
WERBUNG