Archiv

Das Zeitalter der „Blogger“ nun auch im Oberbergischen

gs; 10. Aug 2017, 08:27 Uhr
Bild: privat --- Bloggerin Julia Maria Prinz.
ARCHIV

Das Zeitalter der „Blogger“ nun auch im Oberbergischen

gs; 10. Aug 2017, 08:27 Uhr
Wiehl – Auch die 19-jährige Julia Maria Prinz aus Wiehl ist dem Trend des Bloggen erlegen – OA sprach mit ihr über ihre Motivation und Ziele (AKTUALISIERT).

Von Geena Marie Schindler 

Der aktuelle Trend der „Blogger“ ist längst auch im Oberbergischen angekommen. Doch wie funktioniert so ein Blog eigentlich? – Blogger verdienen ihr Geld mit Schreiben. Ob ein Produktreview oder Reisebericht, es geht hauptsächlich darum, der Zielgruppe ein Produkt schmackhaft zu machen. Die 19-jährige Wiehlerin Julia Maria Prinz eröffnete vor ungefähr einem Jahr ihren Blog JULIAMARIA auf „Wordpress“. Mit derzeit 30 Abonnenten ihres Blogs und über 2.000 „Instagram-Follower“ versucht auch sie sich nun auf diesem Gebiet. Auf ihrem Blog schreibt sie über die Themen Fashion, Lifestyle, Beauty und Travel.

OA: Wie und wann bist du auf die Idee gekommen, deinen eigenen Blog zu starten?

Julia: Erstellt habe ich den Blog letztes Jahr im Frühjahr nach meinem Abi. Da ich seit längerer Zeit andere Blogs lese und es mir Spaß macht, freie Texte zu schreiben, ist dies zu einem neuen Hobby geworden.

OA: Wie funktioniert so ein Blog überhaupt?

Julia: Ein Blog ist eine Art öffentliches Tagebuch und man kann ihn gestalten wie man will. In einem Blog werden hauptsächlich eigene Texte oder Bilder zu bestimmten Themen veröffentlicht, die dann für andere frei zugänglich sind. Blogger arbeiten häufig in Kooperation mit einer Marke oder einem Unternehmen zusammen und werben dann auf ihrem Blog für deren Produkte. Bei Themen und Produkten von denen die Blogger selbst überzeugt sind, sehen die bezahlten Artikel nicht wie Werbung aus.

OA: Was begeistert dich am Bloggen?

Julia: Ich finde es toll, über meine eigenen Interessen zu schreiben und freue mich immer wieder wenn ich sehe, dass jemand meine Beiträge speichert und ich so eine Inspiration für andere sein kann.

OA: Auf deinem Blog schreibst du über die Themen Fashion, Lifestyle, Beauty und Travel und auch auf deinem Instagram-Profil führst du Tagebuch über deine vielen Reiseziele – Führt dich das Bloggen denn nur ins Ausland oder auch ins Oberbergische?

Julia: Die vielen Reisefotos sind auf meinen Job als Flugbegleiterin zurückzuführen und bringen viel Abwechslung in meinen Blog. Dennoch mache ich auch sehr gerne Fotos in meiner Heimat. Ich habe zum Beispiel das Gummersbacher Lokal als Kulisse für einen Outfit-Post zum Thema „From casual to cool“ genutzt. Es gibt viele schöne Orte, die mich trotz ständiger Reisen immer wieder ins Oberbergische zurückführen, sei es nur mein Zuhause.

OA: Wie viele Posts veröffentlichst du?

Julia: Zwei bis drei Posts im Monat, aber ich lösche nach der Zeit auch wieder einige Beiträge, da ich sehr selbstkritisch bin.



OA: Worauf muss man bei so einem Blog-Post achten?

Julia: Wichtig ist, dass man seinem eigenem Schreibstil treu bleibt und so seine eigene Persönlichkeit und Interessen möglichst gut rüberbringt. Man sollte sich nicht komplett inszenieren, sondern so natürlich wie möglich bleiben. Auch eine persönliche Leseransprache ist besonders wichtig, um so eine gewisse freundschaftliche Bindung aufzubauen.

OA: Wer ist deine Zielgruppe beziehungsweise deine „Community“?

Julia: Personen zwischen 13 und 25, aber hauptsächlich Gleichaltrige.
OA: Hattest du schon Kontakt zu anderen großen Bloggern?

Julia: Dadurch, dass ich Blogger auf meinen Instagram- Bildern verlinke, sind einige wie Pamela Reif und Emma Louise schon auf meine Posts aufmerksam geworden und haben meine Bilder zum Teil geliket und kommentiert.

OA: Bekommst du Geld für deinen Blog?

Julia: Nein, aber ich hatte das Glück, dass die Marke „Elsa&Rase“ über Instagram auf mich aufmerksam geworden ist und ich in Kooperation mit ihr eine Bikini bei einem Gewinnspiel auf Instagram verschenken konnte.

OA: Was denkst du: Wie wichtig ist Instagram für einen Blogger?

Julia: Instagram ist sehr wichtig, da es derzeit sehr beliebt ist. In gewisser Art und Weise fungiert Instagram als Marktplatz, denn die Werbung, die man dort in Form von Bildern oder Videos schaltet, hat eine enorm große Reichweite. Aus diesem Grund ist es wesentlich einfacher, Follower über Instagram zu gewinnen, die von dort aus vielleicht auf den Blog überspringen.

OA: Was sagt du zum Thema Privatsphäre, da Blogger ziemlich viel im Internet über sich preisgeben?

Julia: Man muss immer und überall darauf achten, was man im Internet über sich preisgibt. Ich finde es einerseits erschreckend, wie viel ich über andere Personen weiß, die ich gar nicht kenne und andererseits auch cool, dass einem die Möglichkeit gegeben wird, an dem Leben anderer teilzuhaben.

OA: Im Moment wollen viele junge Leute als Blogger durchstarten – Denkst du, dass du Chancen hast, dich als erfolgreicher Blogger zu etablieren?

Julia: Meinen Blog habe ich hauptsächlich für mich selbst eröffnet und nicht mit dem Ziel, damit groß durchzustarten und Karriere zu machen. Dennoch kommt es darauf an, wie sich jeder Blogger präsentiert. Um Erfolg zu haben, sollte man sich möglichst von der Masse abheben und über andere Themen schreiben als alle anderen. 
WERBUNG