Archiv

Bahnhofsumfeld in Morsbach entwickelt sich

pt; 7. Aug 2017, 12:30 Uhr
Bilder: C. Buchen/ privat --- Die Gleisanlagen im Morsbacher Bahnhofsbereich.
ARCHIV

Bahnhofsumfeld in Morsbach entwickelt sich

pt; 7. Aug 2017, 12:30 Uhr
Morsbach – Mit der Übernahme der Bahnanlagen konnte die Gemeinde den Grundstein für eine zukunftsfähige Gestaltung des Geländes legen – Mehrere Umbauten in Planung.
Nach jahrelangen Verhandlungen übernahm die Gemeinde Morsbach im März das seit Jahren unterwertig genutzte Gelände der Deutschen Bundesbahn mit den darauf vorhandenen Bahnanlagen. Im Gespräch mit der RSE Rhein-Sieg-Eisenbahn GmbH als Inhaber der Betriebsgenehmigung für die Gleise und dem Förderkreis zur Rettung der Wiehltalbahn wurde vereinbart, dass die Gleisanlagen für den touristischen Bahnbetrieb erhalten bleiben. Von der RSE Rhein-Sieg-Eisenbahn GmbH wurde zugesagt, kurzfristig ein Planungsbüro mit der Erstellung eines Entwurfs zu beauftragen.




[Die Planungen für das Morsbacher Empfangsgebäude werden derzeit vertieft.]

Die Kostenübernahme erfolgt durch die Gemeinde im Zusammenhang mit den weiteren Planungen zur Umsetzung des Integrierten Handlungskonzepts, das für den Hauptort Morsbach im vergangenen Jahr erarbeitet wurde. Parallel zu der Entwicklung um das Bahngelände werden die Planungen zu dem Empfangsgebäude weiter vertieft. Vorgesehen ist, neben der Nutzung als „Treffpunkt Bahnhof – Morsbacher Integrations- und Begegnungshaus“, im Obergeschoss Büroflächen für gemeinnützige Organisationen zur Verfügung zu stellen und die ehemalige Güterhalle als Ausstellungsfläche zu nutzen.  
WERBUNG