Archiv

Urlaub im 'typisch oberbergischen Sommer'

gs,pt; 4. Aug 2017, 10:03 Uhr
Bilder: privat --- Wandern ist auch bei Regen möglich.
ARCHIV

Urlaub im 'typisch oberbergischen Sommer'

gs,pt; 4. Aug 2017, 10:03 Uhr
Oberberg – Viel Regen und dunkle Wolkenfelder statt Sonne satt - Ein Sommer im Bergischen Land ist oftmals sehr durchwachsen, doch die meisten lassen sich davon nicht abhalten.
Von Paulina Theiß und Geena Marie Schindler

„Panorama-Radwege“, „Bergischer Fahrradbus“ und „Bergisches Wanderland“ – Dies sind nur einige Beispiele für neue Angebote, mit denen die Region Wanderer und Radfahrer ins Bergische locken möchten. Doch auch das beste Touren- und Wegemanagement hat auf eines keinen Einfluss: das Wetter. Und das zeigt sich im Oberbergischen gerne mal grau, wolkenverhangen und regnerisch. Auch in den vergangenen Wochen war es alles andere als trocken und die Sonne konnte man höchstens als seltenen Gast bezeichnen. Wie wirkt sich das auf den Tourismus und die Übernachtungszahlen in der Region aus?
  

[Wetterfeste Kleidung passend zum verregneten Oberberg.]  

Überraschenderweise scheint das schlechte und unbeständige Wetter die meisten Gäste nicht besonders zu beeindrucken oder gar abzuschrecken. „Die hart gesottenen Wanderer machen sich auch bei schlechtem Wetter auf den Weg“, so Sabine Dohrmann vom Tourismusverband Bergisch Land. Länger geplante Ausflüge oder Aufenthalte würden aufgrund des Wetters nicht einfach abgesagt. Im Bergischen Land ist vor allem Tagestourismus angesagt und falls das Wetter doch mal zu schlecht sein sollte, können Unternehmungen einfach verschoben werden. „Die einzigen Orte, an denen sich der Regen und die Gewitter wohl negativ auswirken, sind Campingplätze, Talsperren und Freibäder – dort bleiben die Gäste zurzeit eher aus", weiß Dohrmann.



„Dieser Sommer ist auch nicht immer nur schlecht. Die Tage sind durchwachsen und wir haben auch schöne Momente. Diese werden von den Gästen dann genutzt“, konnte Katja Wonneberger, Leiterin der Kurverwaltung Reichshof, beobachten. Auch in Reichshof sei die Auslastung dieses Jahr wieder gut. Die Gäste nehmen die Outdoor-Aktivitäten wahr und sind zu Fuß oder auf dem Rad unterwegs. „Gerade habe ich zwei Holländer verabschiedet, die haben, wenn es wirklich schlimm geregnet hat, einfach eines unserer zahlreichen Indoor-Angebote genutzt“, so Wonneberger.

Der Tourismus der Stadt Wiehl verspürt ebenfalls keine Einbußen. Zurzeit kommen in der örtlichen Touristikinformation  viele Tagesurlauber vorbei und informieren sich über Tourismusangebote sowie Wander- und Radwege, um für die Monate September und Oktober eine größere Tour planen zu können. „Vor allem viele Jugendliche verbringen ihre Sommerferien momentan in Wiehl und lassen sich von den regnerischen Tagen nicht abschrecken“, meint Corinna Kawczyk von der Touristikinformation. Mit guter Planung, so lautet das Fazit, kann man auch im Oberbergischen eine schöne Zeit verbringen – trotz Regen. Denn es gilt: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!
WERBUNG