Archiv

Volksbank Berg begrüßt fünf neue Auszubildende

pt; 3. Aug 2017, 13:16 Uhr
Bild: privat --- Die neuen Azubis der Volksbank bei ihrem ersten Tag.
ARCHIV

Volksbank Berg begrüßt fünf neue Auszubildende

pt; 3. Aug 2017, 13:16 Uhr
Wipperfürth – Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres starteten Jasmin Anderseck, Rojin Bilgetekin, Lukas Schindler, Sophia Schmitz und Madita Stute in ihre berufliche Zukunft als Bankkaufleute.
Da gut ausgebildete Mitarbeiter die Voraussetzung für kompetente Beratung und hochwertige Dienstleistungen sind, investiert die „neue“ Volksbank Berg (Fusion der Raiffeisenbank Kürten-Odenthal mit der Volksbank Wipperfürth-Lindlar) umfangreich in die Aus- und Weiterbildung. So begrüßten die vier Vorstände der Bank fünf junge Menschen aus der Region und überreichten eine gefüllte Schultüte zum Start in die zweieinhalb jährige Ausbildung. In einem Vorbereitungsblock wurden Jasmin Anderseck, Rojin Bilgetekin, Lukas Schindler, Sophia Schmitz und Madita Stute in ihrer ersten Woche auf die praktische Zeit in der Ausbildung vorbereitet.



Das Leitbild der Bank, die technischen Bankanwendungen und der freundliche Umgang mit Mitgliedern und Kunden: Das sind einige der Themen, mit denen die neuen Auszubildenden zum Start in Berührung kommen. Für die nächsten zweieinhalb Jahre werden sich die Azubis auf den Abschluss als Bankkaufleute vorbereiten. „Gut ausgebildeter Nachwuchs ist uns wichtig“, so Rachel Decker, Ausbilderin der Volksbank Berg.

Angehende Bankkaufleute sollten Kontaktfreude, Kommunikationsstärke, Kundenorientierung und analytisches Denken mitbringen. „Daher übernehmen unsere Auszubildenden bei uns früh Verantwortung, zum Beispiel auch in Projekt- und Gruppenarbeiten, in denen sie praxisrelevante Lösungen erarbeiten und umsetzten“. Insgesamt bildet die Volksbank Berg momentan 19 Auszubildende aus, darunter auch eine, die ein duales Studium zum Bachelor of Arts in Banking & Finance absolviert.
WERBUNG