Archiv

Mit alten Schätzchen auf Spritztour

uh; 31. Jul 2017, 08:34 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Mit alten Schätzchen auf Spritztour

uh; 31. Jul 2017, 08:34 Uhr
Oberberg – Der Verein IG Bismarck-Zweiräder aus Radevormwald organisierte zum zweiten Mal die bergische Triangeltour.
Rund 80 Motorrad- und Rollerfreunde nahmen gestern bei herrlichem Sonnenschein an der Triangeltour durch den Oberbergischen und Rheinisch-Bergischen Kreis teil. Der Verein IG Bismarck-Zweiräder aus Radevormwald hatte die Fahrt zum zweiten Mal organisiert.  Wahre Schätzchen konnte man am Zwischenstopp in Wipperfürth an der Bahntrasse in der Nähe des Bauhofes sehen.


[Ursula Feldhoff auf ihrer NSU Quickly.]

Ein Maicomobil, dessen Chromteile glänzten, als wäre es ein neues Modell aus dem Vorführraum, zog die Blicke magisch an. Der Besitzer hatte den Motorroller, Baujahr 1952, liebevoll restauriert. Martin Feldhoff aus Wipperfürth fährt eine 250 BMW, bei der er allerdings rund 80 Teile selbst eingebaut hat. Insgesamt fast sechs Monate schraubte er selbst an seinem Motorrad. Pünktlich zu seinem 60. Geburtstag im Juni war das Gefährt fertig. Seine Frau Ursula ist auf einer NSU Quickly, Baujahr 1955, unterwegs. Mit diesem Moped ist bereits ihr Vater gefahren und hat sie als Sozia oft mitgenommen.  Hans-Werner Kisseler aus Wipperfürth restaurierte seinen Motorroller, eine himmelblaue Meicoletta (1956) ebenfalls selbst. 1980 hatte er den Roller für 100 D-Mark erstanden und ist seitdem motorsportlich unterwegs.

Wie Lothar Kasper von der IG Bismarck berichtete, haben 60 Oldtimer und rund 20 E-Bikes an der Bergischen Triangeltour teilgenommen. Vormittags waren die Teilnehmer vom Parkplatz am Einkaufszentrum Schlossmacher-Galerie in Radevormwald gestartet. Die 80 Kilometer lange Strecke führte düber Hückeswagen, Wipperfürth, an Lindlar vorbei nach Kürten, Bechen und Altenberg. In Altenberg gab es einen Imbiss für alle Fahrer. Am Nachmittag ging es über Dabringhausen, Bergisch Born, Wermelskirchen, Engelsburg an der Wuppertalsperre entlang zurück nach Radevormwald. Die E-Biker fuhren eine kürzere Strecke von rund 30 Kilometern.

Wipperfürths Bürgermeister Michael von Rekowski und weitere Ehrengäste hatten es viel bequemer. Sie waren die Strecke mit einem Mercedes-Benz O 3500 aus dem Jahr 1953 gefahren. Diesen Omnibus baute Mercedes-Benz von 1949 bis 1955 im Werk Mannheim. Wie Bürgermeister von Rekowski verriet, hat er Kontakte zu einem Biker geknüpft. Voraussichtlich wird er im nächsten Jahr im Beiwagen eines Motorrades an der Oldtimer-Ausfahrt teilnehmen.

WERBUNG