Archiv

Bergneustadt stark durch Vielfalt

mkj; 28. Jul 2017, 14:15 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- (v. li.) Frank Böhmer, Uwe Binner, Kerstin Hirte und Walter Jordan.
ARCHIV

Bergneustadt stark durch Vielfalt

mkj; 28. Jul 2017, 14:15 Uhr
Bergneustadt – Neue Image-Broschüren sind ab sofort verfügbar und informieren über alles Wissenswert rund um die Stadt Bergneustadt.
Von Michael Kleinjung

Gestern Morgen wurden im Bergneustädter Heimatmuseum die neuen Image-Broschüren der Stadt Bergneustadt vorgestellt, die mit vielen Informationen über die Feste aufwarten. Über Jahrzehnte wurde die „Neubürgerbroschüre“, wie sie früher hieß, in regelmäßigen Abständen von einem auswärtigen Verlag erstellt, dem die Stadt nur zugeliefert hat. „Es wurde Zeit, die Broschüre zu aktualisieren“, so der zuständige Fachbereichsleiter der Stadtverwaltung Uwe Binner. „Da sind wir auf die Idee gekommen, mit Frank Böhmer als ausgebildeten Tourismuskaufmann bei der Stadt Bergneustadt und Walter Jordan als Leiter des Heimatmuseums, das der Heimatvereins in der Altstadt unterhält, und gleichzeitig Tourismusbeauftragter der Stadt die Erstellung der Broschüre einmal selbst in die Hand zu nehmen.“



Daraus ist der Gedanke entstanden, eine Hauptimage-Broschüre zu entwickeln und drei weitere Zusatzbroschüren, die die Vielfalt von Bergneustadt in ihrer gesamten Breite abdecken. „Bergneustadt stark durch Vielfalt“ steht groß und prägnant auf allen Ausgaben. „… BESTENS INFORMIERT SEIN“ heißt die Hauptbroschüre mit allem Wissenswerten über die Stadt und ihre Ortsteile. Mit „… ZU GAST SEIN“ werden Touristen über Bergneustadts lebens- und liebenswerte Schätze informiert und mit „… GUT BEHEIMATET SEIN“ finden Neubürger alles Wissenswerte über ihre neue Heimat. Eine „Wirtschaftsbroschüre“ befindet sich derzeit in der Vorbereitung. Als Wirtschaftsförderer ist dort auch Bürgermeister Wilfried Holberg stark involviert.



Mit im Bunde und verantwortlich für das Layout ist die ehemalige Bergneustädterin und damit ortskundige Kerstin Hirte von Druckreif Mediengestaltung aus Reichshof, die in enger Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung die Broschüren gestaltet. Damit ist gewährleistet, dass Änderungen oder Ergänzungen im Laufe der Zeit zügig in die Druckerzeugnisse einfließen können. „Dadurch sind wir wesentlich flexibler“, so Binner, der sich bei dem gesamten Team für die geleistete Arbeit bedankte.

Das Gemeinschaftsprojekt mit Stadtverwaltung und Heimatverein finanziert sich durch die Werbeeinnahmen. „Wir haben damit etwas Attraktives für unsere Stadt geschaffen, was wir zielgerecht an Interessierte verschicken können oder dem Feriengast und den Neubürgern an die Hand geben können“, erklärt Walter Jordan. Die Broschüren werden im Rathaus, im Heimatmuseum und in einzelnen Einrichtungen ausgelegt.
WERBUNG