Archiv

Erfolgreich für ein neues Leben gelernt

Red; 25. Jul 2017, 14:40 Uhr
Bild: Kirchenkreis An der Agger/Beatrix Schmittgen --- Die Sprachschüler trafen sich dreimal wöchentlich im Gemeindehaus der Evangelischen Gemeinde Gummersbach. Omar Sabalbal (2.v.re.), Dr. Ulrich von Trotha (5.v.li) und Dozentin Andrea Will (4.v.li) freuen sich mit ihnen über den Erfolg.
ARCHIV

Erfolgreich für ein neues Leben gelernt

Red; 25. Jul 2017, 14:40 Uhr
Oberberg – Im Oktober 2015 richteten der Förderverein der Rotary Clubs und die Beratungsstelle für ausländische Flüchtlinge des Evangelischen Kirchenkreises An der Agger einen Sprachkurs ein, der nun zu Ende ging.
Mit der Abschlussprüfung ging nun ein fast zweijähriger Sprachkurs des Fördervereins der Rotary Clubs und der Beratungsstelle für ausländische Flüchtlinge des Evangelischen Kirchenkreises An der Agger zu Ende. Im Oktober 2015 wurde der Kurs eingerichtet als niederschwelliges Angebot für Flüchtlinge, die nicht zu der Gruppe der Integrationskursberechtigten gehörten. Teilnehmen konnten Flüchtlinge aus allen Kommunen des Oberbergischen Kreises, zuletzt zählte der Kurs 13 Teilnehmer. Die meisten von ihnen waren Flüchtlinge im laufenden Asylverfahren, mit einer Aufenthaltsgestattung oder mit einer Duldung. Sie kamen aus Afghanistan, Aserbaidschan, Ghana, Guinea, Kamerun und Nigeria. Bei Kursbeginn waren staatliche Angebote für diesen Personenkreis noch nicht vorhanden.

An drei Wochentagen mit jeweils drei Unterrichtsstunden fand der Sprachkurs statt. Dozentin Andrea Will arbeitet an der Kreisvolkshochschule und hat bereits in der Zeit von 2014 bis 2016 zwei Frauensprachkurse in der Moschee Bergneustadt geleitet. Die gesamten Kosten von rund 35.000 € für Dozentenhonorare, Kosten für die Bustickets, Prüfungsgebühren, Unterrichtsbücher und Lehrmaterial der Kurse A1 und B1 wurden bis auf einen geringen Eigenanteil getragen vom „Verein zur Förderung gemeinnütziger Vorhaben der Rotary-Clubs im Oberbergischen Kreis " der beiden Gummersbacher Rotary-Clubs. „Die Schüler waren sehr motiviert und haben gerne an dem Unterricht teilgenommen“, bestätigte Omar Sabalbal, stellvertretender Leiter der Flüchtlingsberatungsstelle.



An der Kreisvolkshochschule legten die meisten der Teilnehmer im Mai vergangenen Jahres die offizielle A1-Prüfung ab, zehn Teilnehmer haben jetzt noch die Prüfung des B1-Levels absolviert. „Wir sind sehr froh, dass wir diese Prüfungen für die Teilnehmer des Kurses in Zusammenarbeit mit der Kreisvolkshochschule organisieren konnten", sagte Belma Hadžerić, Leiterin der Beratungsstelle für ausländische Flüchtlinge. „Mit einem solchen Zertifikat verbessern sich die Chancen bei der Bewerbung erheblich“, betonte auch Dr. Ulrich von Trotha, Vorstandsmitglied des Rotary-Fördervereins.

Da sich inzwischen die staatlichen Angebote von Sprachkursen und Integrationsmaßnahmen deutlich verbessert haben, beendet der Förderverein dieses Pilotprojekt. „Die Teilnehmer und wir sind für die Unterstützung sehr dankbar. Wir freuen uns, dass wir in unserem Jubiläumsjahr ein so hervorragendes und hilfreiches Projekt für unsere Klienten abschließen konnten. Sprachförderung ist für die Menschen eine enorme Hilfe", bedankte sich Hadžerić bei den Rotariern.
WERBUNG