Archiv

Aus dem Krankenhaus in die Zeitschriften dieser Welt

pt; 24. Jul 2017, 13:35 Uhr
Bilder: Redcapegency --- Eine Aufnahme von Nicole Bäcker.
ARCHIV

Aus dem Krankenhaus in die Zeitschriften dieser Welt

pt; 24. Jul 2017, 13:35 Uhr
Lindlar - Die Tore der Modelwelt öffnen sich: Nicole Bäcker aus Frielingsdorf hängt ihren Beruf als Krankenschwester an den Nagel und widmet sich vollständig ihrer Modelkarriere.
Von Paulina Theiß

Die 25-jährige Lindlarerin Nicole Bäcker modelt seit zwei Jahren neben ihrem Hauptberuf als Krankenschwester. Zum 1. September gibt sie diesen Beruf jedoch auf und wechselt komplett ins Modelbusiness. Seit Beginn ihr Zeit vor der Kamera wird sie von der Kölner Management-Agentur Redcapagency betreut, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, junge Talente behutsam an dieses Geschäft ran zu führen. „Ich habe mir bewusst Zeit gelassen, meine Karriere langsam aufzubauen. Nach zwei Jahren ist das Ziel erreicht und ich kann komplett in diesen spannenden Beruf wechseln und bin mir auch sicher, dass es funktioniert“, sagt Bäcker selbstbewusst.

[Das Lindlarer Model bei einem ihrer Fotoshootings.]  

Selbstbewusst kann sie auch sein: Auf die Frage warum sie ausgerechnet jetzt ganz in die Modelwelt einsteigt, antwortet sie, dass sie momentan gut ankommt, viele Aufträge bekommt und der Zeitpunkt der Richtige ist. Nicht nur deutschlandweit, sondern international ist sie gefragt. „Ich bin fast dauernd unterwegs, es gibt nur wenige Tage an denen ich Zuhause bin oder mal Zeit für mein Pferd habe“. Über 100 Foto-Shootings hat die junge Lindlarerin mittlerweile „auf dem Buckel“ und Auftritte als Kleindarstellerin in Filmen wie „Wendy“ oder „Solo für 2“ runden den Erfahrungsschatz ebenso ab, wie viele Engagements als Model-Hostess.

„Es ist immer wieder spannend, sich neuen Herausforderungen zu stellen und unterschiedlichste Menschen kennenzulernen“, so der Blondschopf. Schon bald stehen für sie einige Projekte an: Neben der Produktion eines Piratenkalenders in der Normandie ist sie auf der IFA Internationale Funkausstellung in Berlin fest gebucht, eine Kampagne mit einem Kölner Modelabel ist in Planung, in Brüssel wird eine Strecke mit einem Fashionfotografen entstehen und auch das Tenerife Magazin hat angefragt. „Außerdem hat ein norddeutsches Modelabel Interesse bekundet und mit einem indischen Fotofinisher ist eine Kunstserie geplant, die dann auch ausgestellt werden soll“, verrät Hans-Georg Krämer von Bäckers Agentur Redcapagency.


Durch ihren bisherigen Erfolg und die vielen Aufträge wird das junge Model bestärkt. Sie träumt davon, einmal gut von dem Modelberuf leben zu können. Besonders das viele Reisen, etwas von der Welt sehen zu können und coole Erfahrungen zu sammeln sind die positiven und spannenden Dinge, die ein Modelleben mit sich bringt. Bäcker ist optimistisch, dass sie lange als Model arbeiten kann: „Die Zeiten haben sich geändert. Die Spanne geht von A bis Z und die Models in den 40er Jahren sind inzwischen die teilweise am besten gebuchten“. Sollte es entgegen der Erwartungen mit dem Modeln nicht klappen, kann sie sich auch vorstellen, wieder als Krankenschwester zu arbeiten. Doch mit solch einem Ehrgeiz und Optimismus wird die junge Frau aus Frielingsdorf den Absprung in die Modelwelt gewiss schaffen.  
WERBUNG