Archiv

Sparkassen-Cup: Zehn Jahre Klassentreffen

db; 22. Jul 2017, 20:45 Uhr
Bilder: Christian Melzer --- Gruppenfoto von Trainern und Verantwortlichen vor dem Auftaktspiel.
ARCHIV

Sparkassen-Cup: Zehn Jahre Klassentreffen

db; 22. Jul 2017, 20:45 Uhr
Nümbrecht – Sparkassenchef Hartmut Schmidt blickte zum Auftakt auf die zehnjährige Geschichte des Sparkassen-Cups zurück – Trainer und Verantwortliche sprachen über Vorbereitung und Saisonziele.
Am Samstagnachmittag hat auf der Sportanlage des TuS Homburg-Bröltal der 10. Homburger Sparkassen-Cup (HSC) begonnen (siehe Spielbericht). Vorstand Hartmut Schmidt blickte deshalb vor dem Auftaktspiel gemeinsam mit den aktuellen Trainern und Verantwortlichen der acht teilnehmenden Vereine auf die Geschichte des Turniers zurück. Und die begann am 20. Juli 2008 auf der damals neuen Walter-Lück-Sportanlage in Wiehl. Der gastgebende FV gewann das erste Spiel gegen den TuS Elsenroth mit 3:2. Den ersten Treffer erzielte TuS-Akteur Willi Lautner. Das Turnier selbst entschied Bezirksligist TuS Homburg-Bröltal eine Woche später im Spiel gegen den A-Ligisten SSV Homburg-Nümbrecht mit 4:0 für sich.          



„Die Grundidee war es, die Menschen zusammenzubringen“, sagte Ex-Sparkassen-Vorstand Manfred Bösinghaus. „Es war all die Jahre immer auch ein Klassentreffen.“ Neben dem sportlichen Aspekt lohnt sich der Pokal auch finanziell für die Vereine. Über 36.000 € an Preisgeldern hat die Sparkasse inzwischen ausgeschüttet. Der diesjährige Sieger kann sich neben dem Wanderpokal, auf dem alle bisherigen Titelträger (viermal Bröltal, dreimal Nümbrecht, zweimal Wiehl) aufgelistet sind, über einen Jubiläumspokal freuen. Gastgeber Bröltal feiert in diesem Jahr sein 90-jähriges Bestehen. Schmidt überreichte aus diesem Anlass einen Spendenscheck an den THB-Vorsitzenden Marcel Pack. Dieser wünschte sich für die kommenden Tage faire und spannende Spiele.

Die beiden Landesligisten Wiehl und Titelverteidiger Nümbrecht sind auch dieses Jahr die Favoriten. „Wir nehmen immer gerne am Sparkassen-Cup teil und profitieren sehr davon“, sagte Nümbrechts sportlicher Leiter Ralph Köhler. Besonders die jungen Spieler sollen Spielpraxis im Turnierverlauf sammeln. Trainer Thorsten Reisewitz möchte zur Vorbereitung auf die kommende Saison viel ausprobieren: „Die Landesliga ist deutlich stärker geworden, wir wollen uns dort etablieren.“ Ähnlich möchte es der FV Wiehl machen und „den Wiehler Weg weiter gehen“, so der Vorsitzende Manfred Noss. „Wir setzen auf die Jugend. Von den acht Neuzugängen des FV kommen fünf aus der eigenen Jugend. „Und wir haben einige Verletzungsrückkehrer“, so Trainer Ingo Kippels.


[Hartmut Schmidt (rechts) überreicht einen Spendenscheck an den THB-Vorsitzenden Marcel Pack für das 90-jährige Vereinsbestehen.]

Mit in der Gruppe der beiden Landesligisten sind der TuS Elsenroth und der VfR Marienhagen. „Wir wollen uns gegen die beiden Großen gut verkaufen“, so TuS-Abteilungsleiter Christoph Goße. VfR-Trainer Markus Hayer will beim HSC den Grundstein dafür legen, mit attraktivem Fußball dem Verein ein neues Gesicht zu geben und „die Leute ins Fußballdorf zu holen“. Trainer Andre Gerwers von Rekordsieger Bröltal möchte ebenfalls der Jugend möglichst viel Spielzeit geben. „Wir sind seit drei Wochen in der Vorbereitung und bisher läuft es gut.“

In einer sportlichen Übergangsphase befindet sich B-Ligist BV 09 Drabenderhöhe, wie der sportliche Leiter Anil Turan berichtete. „Ziel ist ein einstelliger Tabellenplatz.“  Bielsteins Trainer Thorsten Prangenberg ist zum ersten Mal beim HSC dabei. „Es ist schon etwas Besonderes“, sagte er. Die Erfolgsgeschichte des Pokals dürfte also noch ein wenig weiter geschrieben werden.
WERBUNG