Archiv

Zwei Oberberger bei Para-Leichtathletik-WM

nh; 20. Jul 2017, 12:40 Uhr
Bild: privat --- Die Bergneustädter Friedhelm Julius Beucher (rechts) und Kevin Müller sind für den Deutschen Behindertensportverband bei der Para-Leichtathletik-WM in London.
ARCHIV

Zwei Oberberger bei Para-Leichtathletik-WM

nh; 20. Jul 2017, 12:40 Uhr
Oberberg - Noch bis Sonntag läuft die Leichtathletik-Weltmeisterschaft der Behindertensportler in London - Zum Team des Deutschen Behindertensportverbandes gehören auch Präsident Friedhelm Julius Beucher und Kevin Müller.
Von Nils Hühn

Die Leichtathletik-Weltmeisterschaften der Behindertensportler in London sind ein Zuschauermagnet. Bereits vor der Eröffnung wurden 250.000 Karten für die zehn Wettkampftage im Queen Elizabeth Olympia Park verkauft. Damit wird es definitiv einen neuen Zuschauerrekord geben, denn bei allen acht vorangegangen Para-Leichtathletik-WMs kamen zusammengerechnet weniger Menschen in die Stadien. „Die Briten haben nicht nur eine Goldmedaille, die haben eine Jahrhundertmedaille verdient“, sagte Friedhelm Julius Beucher im Gespräch mit dem Deutschlandfunk.

Der Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes stammt aus Bergneustadt und ist mit dem 23-köpfigen DBS-Team nach London gereist. Verstärkung aus Oberberg hat er dabei durch Kevin Müller, der stellvertretender Leiter der DBS-Abteilung Kommunikation & Events ist und ebenfalls aus Bergneustadt stammt. Das oberbergische Duo war bereits vor fünf Jahren gemeinsam in London im Einsatz. Damals bei den Paralympics, die ebenfalls neue Maßstäbe setzen sollten.


Mit der aktuellen Medaillenausbeute zeigt sich Beucher bislang ebenfalls zufrieden. Die Ergebnisse der Deutschen würden zeigen, dass die Bundesrepublik mit der Weltspitze mithalten könne. Zur Halbzeit haben die deutschen Leichtathleten je vier Gold-, Silber- und Bronzemedaillen gewonnen. Besonders häufig durften Beucher und Müller am „Mega-Monday“ jubeln, als das DBS-Team dreimal Gold und zweimal Bronze holte.
WERBUNG