Archiv

Mit bürgerschaftlichen Engagement auf die Datenautobahn

fj; 20. Jul 2017, 10:40 Uhr
Bild: Martin Hütt --- Die Initiatoren des Breitband-Projekts am Verteilerkasten im Lunapark. Hier hatte der Ausbau auch begonnen.
ARCHIV

Mit bürgerschaftlichen Engagement auf die Datenautobahn

fj; 20. Jul 2017, 10:40 Uhr
Marienheide - Vor rund fünf Jahren hat sich in Müllenbach die Breitbandinitiative gegründet, gestern konnten die Initiatoren verkünden, dass das schnelle Internet nun Einzug in den Ort hält.
Es war ein langer Weg zum schnelle Internet in Müllenbach: Bereits 2011 beschlossen Dr. Jörg Dietrich, Veit Gaudich und Reimund Heringer den Breitbandausbau in ihrer Heimat voranzutreiben und initiierten ein entsprechendes Projekt. „Ein schneller Internet Zugang ist heute Voraussetzung, um moderne Medien zu nutzen, beruflich von zu Hause tätig zu sein oder Kommunikation jeglicher Art zu betreiben“, erklärten sie ihr Engagement. Unterschriften wurden gesammelt und Informations-Veranstaltungen organisiert – alles mit großem Erfolg. „In Müllenbach packen eben alle mit an und halten zusammen“, war für Heringer der Rückhalt aus der Bevölkerung keine große Überraschung.



Angebote wurden eingeholt und Fördermittel beantragt. Schnell stand fest, dass die Bürger zehn Prozent der Gesamtkosten zum Breitbandausbau zusteuern müssen. Rund 180 Haushalte spendeten, sodass 2013 das Auswahlverfahren starten konnte. Nach zwei Ausschreibungen stand 2016 die Telekom als Anbieter fest – und die Müllenbacher haben so fleißig gespendet, dass sogar noch Geld übrig blieb. „Die wenigsten wollten ihr Geld wieder haben, stattdessen konnten alle örtlichen Vereine mit einer Spende bedacht werden“, freute sich Heringer über den Gemeinschaftssinn in Müllenbach.

Im Lunapark, der Müllenbacher Ortsmitte, konnten Dietrich, Gaudich, Heringer und Volker Müller als Vertreter der Gemeinde Marienheide gestern nun verkünden, dass die Verlegung der Kabel in diesen Tagen abgeschossen wird und das schnelle Internet demnächst zur Verfügung steht. „Das tut Müllenbach gut. Nur ein Ort mit schnellem Internet ist heute auch ein attraktiver Platz zum Leben und Arbeiten“, freuten sich die Initiatoren darüber, Müllenbach so auch ein Stück fit für die Zukunft gemacht zu haben.
WERBUNG