Archiv

Neuer Ärztlicher Direktor an der HELIOS Klinik

Red; 19. Jul 2017, 12:34 Uhr
Bild: privat --- (v. li.) Klinikgeschäftsführerin Daniela Levy, Stefan Luther, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie und neuer Ärztlicher Direktor ab Mitte August, und Dr. med. Yavuz Yildirim-Fahlbusch, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Ärztlicher Direktor bis Mitte August.
ARCHIV

Neuer Ärztlicher Direktor an der HELIOS Klinik

Red; 19. Jul 2017, 12:34 Uhr
Wipperfürth - Stefan Luther übernimmt ab dem 15. August den Staffelstab des Ärztlichen Direktors von Dr. med. Yavuz Yildirim-Fahlbusch.
Stefan Luther wird zukünftig die Klinikleitung der HELIOS Klinik Wipperfürth verstärken. Er löst damit Dr. med. Yavuz Yildirim-Fahlbusch ab, der das Amt des Ärztlichen Direktors gut zweieinhalb Jahre ausgeführt hat und sich zum Herbst beruflich verändern möchte, um wieder wohnortnah zu arbeiten.  Klinikgeschäftsführerin Daniela Levy dankt Dr. Yildirim-Fahlbusch für seine Tätigkeit und sein Engagement als Ärztlicher Direktor.

Als Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie ist Luther bereits seit dem 5. Januar 2015 im Dienst an der HELIOS Klinik und konnte in dieser Zeit die Abteilung erfolgreich neu aufstellen. Zukünftig wird der Chefarzt sein Engagement auf die gesamte Klinik ausdehnen. „Ich freue mich sehr auf mein neues Amt und auf die damit verbundenen Aufgaben und Herausforderungen“, sagte Luther. „Eines meiner zentralen Anliegen ist es, den dauerhaften Fortbestand der Klinik als Haus der Grund- und Regelversorgung in Wipperfürth sicherzustellen und den oft schwierigen Spagat zwischen medizinisch professioneller Patientenversorgung und ökonomischen Zwängen im Sinne der uns anvertrauten Patienten zu bewältigen.“



Künftig wird Luther in der Klinikleitung, gemeinsam mit Klinikgeschäftsführerin Daniela Levy und Pflegedirektorin Kerstin Weitzenkamp, Konzepte erarbeiten und Entscheidungen treffen, die die Entwicklung der Klinik weiter positiv vorantreiben. Dabei werden auch Zukunftsfragen im Mittelpunkt stehen. Die HELIOS Klinik Wipperfürth investiert derzeit insgesamt rund 14 Millionen Euro in den Standort. „Für die Klinik hat eine sehr bedeutende Zeit begonnen. Zwei Ebenen und die Kreißsäle werden kernsaniert. Ich freue mich, dass uns Stefan Luther in dieser wichtigen Phase in seiner zusätzlichen Funktion als Ärztlicher Direktor unterstützen wird“, betont Daniela Levy.

Sein Medizinstudium absolvierte Luther an der Universität zu Köln. Als Assistenzarzt hat Luther in der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimal Invasive Chirurgie im Sana-Klinikum Remscheid gearbeitet, wo er zudem seine Facharztausbildung abschloss, 2005 den Facharzt für Allgemeinchirurgie erlangte und 2010 den Facharzt für Allgemeine und Spezielle Viszeralchirurgie. Bevor Luther 2015 seine Chefarzt-Stelle in der HELIOS Klinik Wipperfürth begann, war der zweifache Familienvater von 2012 bis 2014 als Oberarzt in der Klinik für Allgemein-, Unfall- und Viszeralchirurgie im Krankenhaus der Augustinerinnen in der Kölner Südstadt tätig.
  
WERBUNG