Archiv

„Das große Krabbeln“ in der Kita Weiershagen

Red; 17. Jul 2017, 13:57 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

„Das große Krabbeln“ in der Kita Weiershagen

Red; 17. Jul 2017, 13:57 Uhr
Wiehl – Die Vorschulkinder der städtischen Kita Weiershagen wurden vor den Ferien zu Insekten-Forschern.

[Bilder: privat --- Spinne Gwendoline brachte den Kindern die Insekten-Welt näher.]

Vor den großen Ferien erhielten die Vorschulkinder der städtischen Kindertagesstätte Weiershagen besonderen Besuch: Erzieherin Frau Nies kam in die Kita, um mit den Kindern die vielen kleinen Krabbeltiere im Außengelände zu erforschen. Dabei wurde sie von Stofftier-Spinne Gwendoline begleitet.

Zum Glück hatte es grade aufgehört zu regnen, als es sich die Kinder auf der Wiese bequem machten und Gwendoline erzählte, dass sie heute mit ihnen zusammen die vielen kleinen Insekten, Tausendfüßler und Spinnen finden und kennenlernen möchte. „Eine Fliege, guck mal!“, unterbrachen die Kinder sie schon bei ihrer Einführung. Somit war das erste Tier direkt entdeckt.



Nachdem die Kinder einer Bilderbuchgeschichte von der kleinen Spinne gelauscht hatten, gab es Pinsel und Lupenbecher, mit denen auf dem ganzen Grundstück nach kleinen Tierchen gesucht wurde. Ganz vorsichtig streiften die Kinder bei einem alten Baumstamm mit dem Pinsel kleine Käfer sanft in die Lupenbecher. Zurück bei Gwendoline wurde mit Hilfe großer Karten ermittelt, wen oder was sie eigentlich gefunden hatten. Die Antwort auf die wichtigste Frage der Kinder „was essen die eigentlich?“, war zum Glück auch auf den Karten zu finden.

Zuletzt wurden noch bunte Insektenhotels für zu Hause gebastelt, bevor die Kinder im Stuhlkreis stolz von ihren vielen Erlebnissen berichteten.


[Die Vorschulkinder nahmen die Insekten im wörtlichen Sinne „unter die Lupe".]
WERBUNG