Archiv

 Preisträger des 'Stillen Bürgerpreis 2017“ geehrt

Red; 16. Jul 2017, 18:13 Uhr
Bild: privat --- Walter Spicher (2.v.l) und Leonore Kremers zusammen mit Landrat Jochen Hagt (v.l.), CDU-Kreisvorsitzender Carsten Brodesser und Bürgermeister Dr. Georg Ludwig.
ARCHIV

 Preisträger des 'Stillen Bürgerpreis 2017“ geehrt

Red; 16. Jul 2017, 18:13 Uhr
Lindlar – Mit Walter Spicher und Leonore Kremer geht der Bürgerpreis der CDU an zwei Menschen, die sich im ehrenamtlichen Gemeindeleben seit Jahren engagieren.
Auch in diesem Jahr verleiht die CDU Lindlar den „Stillen Bürgerpreis“ an verdiente Mitbürger. Mit diesem werden Persönlichkeiten aus der Gemeinde geehrt, die ohne Aufhebens Gutes für ihre Mitmenschen leisten. In diesem Sinn gaben die Christdemokraten am Wochenende bekannt, dass in diesem Jahr der „Stille Bürgerpreis“ an Leonore Kremer und Walter Spicher verliehen wird. Im Rahmen eines kleinen Empfangs wurden die Preisträger darüber informiert, dass das Wahlgremium sich einstimmig für das Duo  entschieden hat.

Leonore Kremer war viele Jahre für die ortsansässige Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (KFD) aktiv. Unter anderem leitete sie insgesamt 17 Jahre lang die Bücherei der Pfarrgemeinde. Ihr wichtigstes Projekt jedoch war und ist heute noch die aktive Beteiligung an der organisatorischen Arbeit vom Verein OPAM, eine karitative Organisation, die sich für die Bildung junger Menschen in Indien und Afrika ehrenamtlich einsetzt. Ihr größtes Mantra dabei lautet „nicht zu missionieren, sondern die Grundlagen wie Schreiben und Lesen den Menschen zur Selbsthilfe zu ermöglichen.

Walter Spicher ist eines der musikalischen Gesichter Lindlars und prägt bereits seit 1981 das musikalische Geschehen in Lindlar. Insgesamt 20 Jahre leitete er die Chorgemeinschaft Lindlar (1981-2001). Seit 1987 hat er die Leitung des „Musikvereins Frielingsdorf“ inne, das 30. Jubiläum naht. Eine Heerschar von Musikern erfreut sich regelmäßig an seinem Einsatz im Verein. Ideen für neue Konzerte, Auswahl von Kompositionen und hunderte von Proben mit dem Orchester werden durchgeführt.


Seit 2001 ist er Mitglied im Kulturbeirat von Lindlar. Er ist Initiator verschiedener Konzerte und anderer kultureller Projekte. Das neueste Projekt ist die Präsentation des „Ältesten Waldes der Welt in Lindlar“, mit dem er diese sensationelle Entdeckung von Wissenschaftlern in und außerhalb Lindlars bekannter machen möchte.

Der Stellenwert des Stillen Bürgerpreises wurde auch dadurch deutlich, dass Lindlars Bürgermeister Dr. Georg Ludwig, Landrat Jochen Hagt, CDU-Kreisvorsitzender und Bundestagskandidat Dr. Carsten Brodesser und Lokalpolitiker es sich nicht nehmen ließen, den designierten Preisträgern die Ehre zu geben. „Jede Gemeinschaft kann sich glücklich schätzen, solch engagierte Mitbürger wie Leonore Kremer und Walter Spicher in ihren Reihen zu haben“, so Werner Sülzer als Mitinitiator und Moderator des „Stillen Bürgerpreises“. „Die beiden Preisträger haben unendlich viele Stunden an ehrenamtlicher Arbeit geleistet. Im Namen der Gemeinde möchte ich mich für dieses unermüdliche Engagement bedanken“, erklärt Bürgermeister Ludwig.

Die Übergabe erfolgt im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am Sonntag dem 1. Oktober um 11 Uhr in der Lang Academy. Als Gastredner konnte hierfür Wolfgang Bosbach gewonnen werden.
WERBUNG