Archiv

Verwirrung bei Vizebürgermeister-Wahl

nh; 12. Jul 2017, 10:35 Uhr
Bild: Nils Hühn --- Bürgermeister Ulrich Stücker und die anderen Wiehler Ratsmitglieder mussten zweimal zur Wahlurne schreiten, ehe die ehrenamtlichen Stellvertreter Stückers feststanden.
ARCHIV

Verwirrung bei Vizebürgermeister-Wahl

nh; 12. Jul 2017, 10:35 Uhr
Wiehl - Eigentlich hatten sich die Fraktionen auf einen einheitlichen Wahlvorschlag geeignet, doch vier Gegenstimmen machten einen zweiten Wahlvorgang erforderlich, bei dem zwei ehrenamtliche Stellvertreter für Ulrich Stücker gefunden wurden.
Von Nils Hühn

„Wird über einen einheitlichen Wahlvorschlag abgestimmt, auf den sich alle Ratsmitglieder vorher geeignet haben, muss dieser Wahlvorschlag, um Gültigkeit zu haben, ohne Gegenstimme angenommen werden“, heißt es klar und deutlich in der Vorlage unter Tagesordnungspunkt 4. Doch bei der gestrigen Neuwahl der ehrenamtlichen Stellvertreter des hauptamtlichen Bürgermeisters Ulrich Stücker kam es bei der letzten Ratssitzuingen vor der Sommerpause zu einer Überraschung: Nach der geheimen Wahl hatten vier Ratsmitglieder gegen den Vorschlag gestimmt, der vorsah, dass Sören Teichmann (CDU) 1. Stellvertreter und Udo Kolpe (SPD) 2. Stellvertreter werden. Offensichtlich war es nicht bis zu allen Stadtverordneten durchgedrungen, dass eine einfache Mehrheit nicht ausreichte. Und das, obwohl es in der Vorlage stand und die Verwaltung alle Fraktionsvorsitzenden darauf hingewiesen hatte.


[Sören Teichmann (rechts) ist der 1. Stellvertreter von Bürgermeister Ulrich Stücker (2.v.r.). Udo Kolpe (links) ist nun 2. Stellvertreter und tritt in die Fußstapfen von Wilfried Bast (2.v.l.).]

Also musste noch einmal abgestimmt werden. Nun hatten die Ratsmitglieder die Möglichkeit, entweder für Teichmann oder für Kolpe zu stimmen. Der Kandidat mit den meisten Stimmen sollte der erste Stellvertreter werden. Bereits 2014 hatten sich CDU und SPD darauf verständigt, dass nach der Hälfte der Wahlperiode eine Neuwahl der Vizebürgermeister stattfindet und die Position des 1. und 2. Stellvertreters getauscht wird. Wilfried Bast (SPD), der nach 38 Jahren Lokalpolitik von seinen Ämtern zurücktrat, war drei Jahre lang der 1. Stellvertreter und nun sollte Teichmann ins erste Glied rücken. Dies gelang, weil 21 Stimmen auf Teichmann entfielen, während Kolpe von 15 Stadtverordneten gewählt wurde.

Weiterer Artikel zum Thema
Udo Kolpe wird 2. stellvertretender Bürgermeister
WERBUNG