Archiv

Simon Schneider erzielte die „Jahresbestleistung“

Red; 12. Jul 2017, 06:00 Uhr
Bild: privat --- Die frischgebackenen Gesellen im Dachdeckerhandwerk.
ARCHIV

Simon Schneider erzielte die „Jahresbestleistung“

Red; 12. Jul 2017, 06:00 Uhr
Oberberg - 30 Dachdecker aus dem Bergischen erhielten ihre Zeugnisse und Gesellenbriefe.
In diesem Jahr durften sich 30 Auszubildende aus dem Bergischen über ihre bestandene Prüfung im Dachdeckerhandwerk freuen. Die Lossprechungsfeier fand diesmal im Industriemuseum Freudenthaler Sensenhammer in Leverkusen-Schlebusch statt. Neben den scheidenden Auszubildenden hieß Harald Laudenberg, Obermeister der Dachdeckerinnung Bergisches Land, auch die Familien, Bekannten und Freunde sowie zahlreiche Ehrengäste willkommen.

Er dankte speziell den Betrieben, die jedes Jahr aufs Neue jungen Menschen eine Lehrstelle bieten. „Der Stellenwert dieser Prüfung“, so Laudenberg, „ist im Vergleich zu eurem gesamten Leben nur ein ganz kleiner Weg gewesen. In der Wahl dieses Berufes habt Ihr aber schon Weitsicht gezeigt. Denn ihr im Dachdeckerhandwerk könnt nicht durch Maschinen oder Computer ersetzt werden. Bildet euch fort, lernt weiter Physik und denkt immer vorausschauend.“


Auch Kreishandwerksmeister Willi Reitz sprach seine Anerkennung für die erbrachten Leistungen der Prüflinge aus. „Ihr solltet wissen, dass viele Betriebsinhaber ihre Unternehmen nicht an Nachfolger übergeben können“, stellte er heraus. „Bleibt daher bei eurem Beruf. Er bietet euch hervorragende Zukunftsperspektiven, einen sicheren Arbeitsplatz und vielseitige Karrierechancen.“

Bevor die Vergabe der Gesellenprüfungszeugnisse, Gesellenbriefe und das traditionelle „Losschlagen“ der Prüflinge erfolgte, dankte Dirk Zöller, Lehrlingswart der Dachdeckerinnung, den Betrieben, Prüfern und der überbetrieblichen Ausbildungsstätte, die auch diesen neuen Fachkräften das nötige Rüstzeug für die Zukunft gaben. 

Simon Schneider, der von der Rothstein Dachtechnik GmbH in Wiehl ausgebildet wurde, freute sich abschließend noch über eine ganz besondere Ehrung. Er wurde für die „Jahresbestleistung“ ausgezeichnet und durfte eine Ehrenurkunde und einen Einkaufsgutschein entgegennehmen.

Zur Liste mit den Gesellen
  
WERBUNG