Archiv

Udo Kolpe wird 2. stellvertretender Bürgermeister

nh; 12. Jul 2017, 10:55 Uhr
Bild: Nils Hühn --- Udo Kolpe und seine SPD-Ratskollegen im Hintergrund freuen sich über die Wahl zum stellvertretenden Bürgermeister.
ARCHIV

Udo Kolpe wird 2. stellvertretender Bürgermeister

nh; 12. Jul 2017, 10:55 Uhr
Wiehl - „Nur zu Hause sitzen und auf die Möbel aufzupassen, ist nichts für mich“, begründete Udo Kolpe (SPD), warum er sich trotz vieler anderer Ehrenämter und eines Halbtagsjobs zur Wahl stellte.
Von Nils Hühn

Eigentlich hätte Udo Kolpe sich erst in drei Jahren vorstellen können, für das Amt des stellvertretenden Bürgermeisters zu kandidieren. „Ich hatte immer die Meinung, dass für diese Aufgabe nur Rentner und Hausfrauen Zeit haben“, so der 62-Jährige. Doch sein Unfall im Dezember 2015 änderte alles. Zwar hat Kolpe den 7,50-Meter-Sturz mittlerweile überraschend gut weggesteckt, aber noch immer schuftet er dreimal wöchentlich in der Reha. Seit diesem März arbeitet er nur noch halbtags in dem Oberwiehler Ingenieurbüro. „Aber zu Hause sitzen und auf die Möbel aufzupassen, ist nichts für mich“, erklärte Kolpe, warum er sich bereiterklärte, die Nachfolge von Wilfried Bast anzutreten.


Der 76-jährige Bast war seit 33 Jahren Ratsmitglied und seit 2009 der Stellvertreter des Bürgermeisters. Kolpe freut sich auf die neue Aufgabe und will Ulrich Stücker bei repräsentativen Terminen entlasten. Als „echter Wiehler Bürger“ möchte er gesehen werden. Selbst beschreibt er sich als bodenständig und pragmatisch. Seine Tätigkeiten als Vorsitzender des Handballkreises Oberberg und des Gemeinnützigen Vereins Oberwiehl sowie die anderen Ehrenämter will er weiter ausüben. „Ich wurde gewählt und da mache ich keinen Rückzieher, weil ich ein anderes Amt übernehme“, erklärte Kolpe.

„Die Ideallösung wäre gewesen, wenn Wilfried Bast und Bianka Bödecker noch drei Jahre weitergemacht hätten“, meinte Kolpe, doch dies sei aus unterschiedlichen Gründen nicht möglich gewesen. So wird er sich mit Sören Teichmann (CDU), der, wie vor drei Jahren von CDU und SPD vereinbart, als 1. Stellvertreter fungiert, die Aufgabe teilen. In dem zweiten benötigten Wahlgang (OA berichtete) wurde Teichmann mit 21 Stimmen und Kolpe mit 15 Stimmen für die kommenden drei Jahre als Stückers Stellvertreter gewählt.

Artikel zum Thema
SPD-Urgestein Wilfried Bast tritt ab
WERBUNG