Archiv

Sonnenschein, gute Musik und tolle Stimmung

Red; 11. Jul 2017, 08:25 Uhr
Bilder: Wolfgang Oberbüscher (1, Galerie 1-27), Ulrich Hövel (2, Galerie 28-35)  --- Erneut herrschte im Innenhof von Haus Ley eine tolle Stimmung - 600 Gäste feierten die Auftritte der Bands.
ARCHIV

Sonnenschein, gute Musik und tolle Stimmung

Red; 11. Jul 2017, 08:25 Uhr
Engelskirchen - Die Open-Air-Veranstaltung „Landliebe – Rock auf dem Bauernhof“ ging in die zweite Runde - Kölsche Tön und Rockmusik zwischen Kuh- und Hühnerstall.
Das Konzept des Vereins „Kulturleben“, drei Bands mit unterschiedlicher musikalischer Ausrichtung in einem besonderen Ambiente zu präsentieren, ging auch in diesem Jahr wieder voll auf. „Wir mussten nicht einmal plakatieren“, freute sich Wolfgang Oberbüscher, Vorsitzender des Vereins, bei der Begrüßung am vergangenen Samstagabend. Alle 600 Eintrittskarten für das Open-Air waren im Nu vergriffen.

[Ursula und Franz Bellinghausen feierten mit 600 „Gästen“.]

Rasch füllte sich vor Konzertbeginn das landwirtschaftliche Anwesen von Franz und Ursula Bellinghausen im Ortsteil Bellingroth. Während sich die Erwachsenen nach dem Fußmarsch über die neue Aggerbrücke erst einmal mit kühlen Getränken versorgten, erkundeten die Kinder umgehend den Hof und die Stallungen.

Den musikalischen Anfang machten „The Höösch“. Die Band sagt von sich selbst, dass ihr Auftritt auf Haus Ley vor zwei Jahren die Keimzelle ihres inzwischen großen Erfolges ist. Christoph Rüßmann, Dirk Meierlücke, Markus Remmel, Thomas Lipski und Timo Traska brauchten nicht sehr lange, um das Publikum zum Mitsingen und Mitschunkeln zu begeistern. Mit kölschen Klassikern, Evergreens und selbstgeschriebenen Stücken überzeugten sie die Zuhörer und legten zugleich den Grundstein für eine tolle Stimmung, die über den ganzen Abend anhielt.



Die Band „Dave Zwieback“ mit Frontmann Eddie Leo Schruff präsentierte eigene Songs in rheinischer Mundart und überraschte zum Schluss mit einem Auftritt des noch amtierenden Engelskirchener Dreigestirns. Für sie hatte Schruff deren Sessionslied „Uns Heimat“ geschrieben, das er nun, verstärkt durch Michael Wiebach (Prinz), Uwe Lamers (Bauer) und Axel Kohlberg (Jungfrau) und einigen Adjutanten, als Zugabe noch einmal zum Besten gab.


[Spontan „durfte“ diese Dame mit Eddie Schruff ein Liedchen trällern.]
  
Beim Auftritt der Looper „Scions“ fühlte man sich sofort in die 1960er und 1970er Jahre zurückversetzt. Da war tatsächlich alles dabei, was man an Rockmusik aus der persönlichen "Sturm- und Drangzeit" kannte. Von den Beatles über die Doobie Brothers, Creedence Clearwater Revival und John Fogerty bis hin zu den Rolling Stones spielte die Band mit großer Leidenschaft über zwanzig Hits, bei denen sie von den Zuschauern aus voller Kehle und absolut textsicher unterstützt wurden. Die bunten Lichter im Innenhof sorgten am späteren Abend für ein passendes Ambiente.

Mit Bob Dylans „Knocking on heavens door“ setzten die Mitglieder der Scions und The Höösch gemeinsam einen überwältigenden Schlusspunkt.
  
WERBUNG