Archiv

Lindlar: Auszeichnung von der Ministerin

Red; 10. Jul 2017, 15:33 Uhr
Bilder: Thomas Kunsch --- Oliver Flohr (li.), allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters und Leiter Personal und Organisation sowie Jens Schneider, Mitarbeiter im Fachbereich Personal und Organisation, nahmen die Auszeichnung von Ministerin Andrea Nahles entgegen.
ARCHIV

Lindlar: Auszeichnung von der Ministerin

Red; 10. Jul 2017, 15:33 Uhr
Lindlar – Lindlarer Gemeindeverwaltung mit zukunftsweisender und moderner Struktur - Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles würdigte Anstrengungen mit Urkunde.
Die Gemeinde Lindlar gehört zu den 100 ersten Absolventen des Audits „Zukunftsfähige Unternehmenskultur“ der Initiative Neue Qualität der Arbeit. Andrea Nahles, Bundesministerin für Arbeit und Soziales, und Liz Mohn, stellvertretende Vorsitzende der Bertelsmann Stiftung, zeichneten das Unternehmen in Berlin mit der offiziellen Abschlussurkunde des Programms aus. Insgesamt 24 Unternehmen und Verwaltungen aus ganz Deutschland erhielten diese Urkunde und wurden so für ihr Engagement für mitarbeiterorientierte Arbeitsbedingungen gewürdigt. „Die Arbeitswelt wandelt sich permanent, die Herausforderungen für Unternehmen und Beschäftigte nehmen durch die Digitalisierung zu. Mehr denn je gilt: Wer den rasanten Wandel in der Arbeitswelt erfolgreich bestehen will, muss ihn gemeinsam mit den Beschäftigten gestalten. Deshalb ist es gut, wenn sich Unternehmen und Verwaltungen gemeinsam mit ihren Mitarbeitern aufmachen und ihre Unternehmenskultur zukunftsfähig aufstellen. Das Audit „Zukunftsfähige Unternehmenskultur“ steht für diesen gemeinsamen Spirit“, so Nahles in Berlin.


Der Auditierungsprozess in der Gemeinde Lindlar begann mit einer schriftlichen Befragung der Mitarbeiter und des Verwaltungsvorstands. Hierbei wurden erste Herausforderungen und Verbesserungsnotwendigkeiten hinsichtlich der Arbeitsbedingungen und der Unternehmenskultur identifiziert. In einer dann eingerichteten Projektgruppe, in der gleichermaßen Beschäftigte und Führungskräfte vertreten waren, entwickelte die Verwaltung einen umfassenden Entwicklungsplan. Gemeinschaftlich wurden schließlich konkrete Maßnahmen in den Themenbereichen Personalführung, Chancengleichheit, Gesundheit sowie Wissen und Kompetenz umgesetzt.

„Uns war es wichtig, Themen wie den demografischen Wandel und die damit verbundenen Auswirkungen auf unser Arbeitsumfeld frühzeitig anzugehen. Besonders im Bereich Gesundheit war es uns ein Anliegen, das Arbeitsumfeld so zu gestalten, dass wir alle lange gesund und motiviert arbeiten können. Das Audit hat uns Impulse gegeben, wie wir zukunftsorientiert arbeiten möchten und wie wir als Arbeitgeber attraktiv bleiben“, so Oliver Flohr, Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters der Gemeinde. So wurde zum Beispiel die Förderung von Vorsorgeuntersuchungen im Rahmen einer Betrieblichen Krankenversicherung eingeführt. Ab  Oktober 2017 werden Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung die aus dem Audit entstandenen Lebensarbeitszeitkonten angeboten. Die gemeinsam erarbeiteten Maßnahmen aus den Themenfeldern Mitarbeiterführung, Gesundheitsmanagement, Chancengleichheit und Diversity sowie Wissen und Kompetenz werden auch mit Abschluss des Auditierungsprozesses fortgesetzt.


[Alle Preisträger des Audits.]

Das Audit „Zukunftsfähige Unternehmenskultur“ ist ein Angebot der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA). Es wurde in enger Zusammenarbeit von der Bertelsmann Stiftung, dem Institut „Great Place to Work“ sowie dem Demographie-Netzwerk (ddn) entwickelt und wird nun von der Demografieagentur für die Wirtschaft als Träger umgesetzt. Das Audit bringt Arbeitgeber und Arbeitnehmer partnerschaftlich an einen Tisch und wird als einziges Programm dieser Art gemeinsam von Arbeitgeberverbänden, Gewerkschaften, Kammern und der Bundesagentur für Arbeit getragen. Darüber hinaus garantiert es von Beginn an in besonderer Weise die Einbeziehung der Beschäftigten.  Weitere Informationen zur Initiative Neue Qualität der Arbeit finden Interessierte unter www.inqa.de.
  
WERBUNG