Archiv

Bei bestem Wetter die Natur genießen

mkj; 10. Jul 2017, 08:46 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung
ARCHIV

Bei bestem Wetter die Natur genießen

mkj; 10. Jul 2017, 08:46 Uhr
Gummersbach - Die 38. Auflage der Internationalen Wandertage der Wandergruppe Dieringhausen lockte viele Teilnehmer an.
Die Wandergruppe Dieringhausen hat am Wochenende ihre 38. Internationalen Wandertage und die 15. DVV Junior-Wandertage ausgerichtet. Von weit her waren Gäste angereist. Darunter auch ein Ehepaar aus Norwegen, das sich seit sechs Jahren auf Schusters Rappen begibt.


[Bürgermeister Frank Helmenstein und Michael Jonen (li.) hatten gute Laune.]

„Die Dieringhauser Wandertage sind schon eine ganz besondere Veranstaltung“, begrüßte Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein, der als Schirmherr der Veranstaltung fungierte, die Wanderer am Sonntagmittag zur Siegerehrung in der Vollmerhauser Schützenhalle. „Das Tolle am Wandern ist, dass man eins mit der Natur wird,“ so Helmenstein.


In der Vergangenheit habe man schon größere Teilnehmerzahlen erreicht, verriet der Vereinsvorsitzende Michael Jonen. Doch mehr als 1.000 Starter gibt es in Gummersbach vielleicht noch beim AggerEnergie- und Sparkassenlauf. „Das ist schon eine tolle Leistung.“ Bei der Siegerehrung wurde es spannend. Die teilnehmerstärksten Vereine bekommen stets ausgefallene Preise. So waren es in diesem Jahr „Insektenhotels“, sehr zum Erstaunen der Wandersleute. Nicht zu schlagen war die Gruppe aus Dietkirchen mit 51 Wanderern. Die stärkste Fraktion aus Oberberg schickte der TuS Belmicke, der mit 30 Teilnehmern auf dem vierten Platz landete.


[Als Siegprämie gab es Insektenhotels.]

Gewandert wurde auf drei Strecken über fünf, zehn und 20 Kilometer. Dabei ging es bei bestem Wetter rund um Vollmerhausen, Lobscheid und Strombach über Wald-, Wiesen und Feldwege, auf denen die Wanderer die herrliche Landschaft genießen konnten.
WERBUNG