Archiv

Jan Alexander Kramer ist neuer Kinderschützenkönig

uh; 9. Jul 2017, 20:46 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Jan Alexander Kramer ist neuer Kinderschützenkönig

uh; 9. Jul 2017, 20:46 Uhr
Gummersbach - Die Dorfgemeinschaft Reininghausen feierte an diesem Wochenende das 120. Kinderschützenfest.
Der 13-jährige Jan Alexander Kramer ist der neue Kinderschützenkönig der Dorfgemeinschaft Reininghausen. Drei Mitbewerber hatten beim 120. Kinderschützenfest das Nachsehen. Mit dem 138. Schuss gelang Kramer der entscheidende Treffer. Zu seiner Königin wählte er die zehnjährige Laura Hanschitz. Bereits am Samstag hatten die Mädchen ihren Schießwettbewerb ausgetragen. Hier holte sich die elfjährige Karolina Düßdorf mit dem 24. Schuss den Titel "Meisterschützin". Frühschoppenkönig wurde am Sonntagvormittag Ingo Spindler mit dem 52. Schuss. Eine besondere Ehre für das bisherige Kinderschützenpaar Leon Witt und Karolina Düßdorf und den Hofstaat war der große Festumzug durch das Dorf. Am Sonntagmittag wurden sie mit einer Kutsche und Musikkapelle abgeholt.



Seit 1897 wird in Reininghausen Kinderschützenfest gefeiert. Annette Schmitz, Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Reininghausen, dankte in ihrer Festrede allen freiwilligen Helfern, die durch kräftiges Zupacken bei der Durchführung geholfen haben. In diesem Jahr sorgte erstmalig der Musikzug der Feuerwehr Gummersbach für die musikalische Begleitung. Besonders dankte die Schmitz auch Edwin Schönig für die Bereitschaft, das Amt des 2. Vorsitzenden zu übernehmen. Geehrt wurde mit Andre Baltes auch ein ehemaliger Kinderschützenkönig. Er hatte die Regentschaft vor 25 Jahren inne und bekam die Ehrennadel verliehen. Zum feierlichen Akt der Umkrönung erhielten die neuen Majestäten Königskette und Krone von Schmitz.

Der Königshof 2017
Schützenkönig: Jan Alexander Kramer
Königin: Laura Hanschitz
Hauptmann: Kai Bastian Kramer
Fahnenträger: Mats Niemann, Leon Witt, Benedikt Witt
Ehrendame: Katharina Förster
Königshof: Emilia Thomas, Zoe Hanschitz, Lennox Thomas, Hanna Hoffmann, Eva Hoffmann Meisterschützin: Karolina Düßdorf
Frühschoppenkönig: Ingo Spindler 
WERBUNG