Archiv

Neue Firma soll auf Aqua-Control-Areal ansiedeln

Red; 7. Jul 2017, 13:07 Uhr
Archivbilder: Nils Hühn --- Seit 20 Jahren herrscht Stillstand auf dem Aqua-Control-Gelände - Die Firma ging 1997 pleite.
ARCHIV

Neue Firma soll auf Aqua-Control-Areal ansiedeln

Red; 7. Jul 2017, 13:07 Uhr
Wiehl - Die Wohnklima GmbH & Co. KG hat das mit Quecksilber belastete Firmengelände in Oberbantenberg übernommen - Nach der Sanierung ist geplant, dass eine Facility-Management Gesellschaft in die Gebäude einzieht.
Im April 2017 hat die Wohnklima GmbH & Co. KG aus Köln, nach Abwicklung jahrelanger Formalitäten, das ehemalige Betriebsgelände der Firma Aqua Control Umwelttechnik in Oberbantenberg einschließlich der mit Quecksilber belasteten Hallenflächen übernommen. Ziel ist es, die betroffenen Gebäude- und Grundstücksteile zu sanieren und wieder in Betrieb zu nehmen. Hierzu wurden in den vergangenen Wochen diverse Gespräche mit den zuständigen Umweltbehörden geführt.  


[Die Gebäude sollen saniert werden.]

Die Wohnklima hat sich zwischenzeitlich die Dienste des Diplom-Geographen Alexander Terörde von der Gothaer Risk-Management GmbH gesichert, der das Sanierungskonzept erstellt, die erforderlichen Auftragsvergaben an Fachfirmen begleitet sowie die Arbeiten überwacht.

Seitens der Käufer ist vorgesehen, mit den anfallenden Maßnahmen im Frühjahr 2018 zu beginnen. „Im Anschluss werden die Hallen auf das Nutzungskonzept der Wohnklima umgebaut, sodass mittelfristig eine Facility-Management Gesellschaft in dieses Gebäude einzieht, um mit ihren Dienstleistungen verschiedene Wohnportfolios im Raum Nordrhein-Westfalen zu betreuen. In den nächsten drei bis fünf Jahren sollen so rund 40 neue Arbeitsplätze entstehen“, teilte Wohnklima mit. „Der Standort Wiehl-Oberbantenberg hat uns für diese Nutzungsmöglichkeit überzeugt, da von hieraus sowohl die Ballungsgebiete Köln/Bonn/Düsseldorf/das Ruhrgebiet und ebenso das Münsterland sehr gut über das Autobahnnetz zu erreichen sind“.

  
WERBUNG