Archiv

Grundschulen freuen sich über Robotik-Ausstattung

Red; 6. Jul 2017, 14:36 Uhr
Bild: zdi NRW --- (v. li.) Ingo Breuer, Schulleiter GGS Nümbrecht, Connar, Schüler GGS Nümbrecht, Susanne Roll, Vertreterin des Sponsors TGZ NRW, Olga Bayer, Lehrerin Nikolausschule und Team-Coach, Nytalia, Schülerin GGS Nümbrecht, Christina Everwand, Lehrerin Nikolausschule und Team Coach,Sabine Biesenbach, Schulleiterin Nikolausschule Wipperfürth, und Anke Koester, Leiterin Bildungsbüro.
ARCHIV

Grundschulen freuen sich über Robotik-Ausstattung

Red; 6. Jul 2017, 14:36 Uhr
Oberberg - Zwei Grundschulteams bereiten sich auf den zdi-Robotperformance-Wettbewerb vor und können dazu jetzt auf neue Roboterbausätze zurückgreifen, die der ehemaligen Verein der Technologie- und Gründerzentren NRW spendete.
Groß war die Freude bei Sabine Biesenbach, Leiterin der Nikolausschule – Städtische Verbundschule der Hansestadt Wipperfürth, und Ingo Breuer, Leiter der Gemeinschaftsgrundschule Nümbrecht: Beide konnten in der vergangenen Woche eine Robotik-Ausstattung in Empfang nehmen. Gespendet wurden die Roboterbausätze vom ehemaligen Verein der Technologie- und Gründerzentren NRW (TGZ NRW), der zum Ende des Jahres 2016 aufgelöst wurde. Neben Grundschulen im Gebiet des zdi-Zentrums investMINT Oberberg drei weitere zdi-Regionen in NRW in diesem Jahr jeweils zehn Lego-Mindstorm-Bausätze.



Ausgewählt wurden die Grundschulen durch die jeweiligen regionalen zdi-Netzwerke, die alle in diesem Jahr selbst Regionalentscheide für Grundschulen im zdi-Roboterwettbewerb ausrichten. Die Partnergrundschulen der zdi-Netzwerke mussten zuvor Konzepte zur Nutzung der Bausätze einreichen, die vor der Fördervergabe von einer Jury begutachtet wurden. Von diesen zeigte sich Susanne Roll, Geschäftsführerin des Gründer- und TechnologieCentrums (GTC) Gummersbach, die für den ehemaligen Verein TGZ NRW die Roboterkästen übergab, so begeistert, dass sie beide Teams und ihre Coaches ins GTC einlud. „Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr in einem Jahr zu uns kommt und präsentiert, was ihr in der Zwischenzeit gelernt habt, welche Roboter aus den LEGO-Mindstorms-Bausätzen gebaut wurden und was diese alles können“, so Roll.
  
WERBUNG