Archiv

Umweltbewusst zur Biologischen Station Oberberg

Red; 6. Jul 2017, 14:13 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Umweltbewusst zur Biologischen Station Oberberg

Red; 6. Jul 2017, 14:13 Uhr
Gummersbach – Die 8. Klasse der Freien Christlichen Realschule radelte von Gummersbach nach Nümbrecht, um sich hier mit dem Thema „Wasser“ auseinanderzusetzen.
Da staunte André Spans nicht schlecht, als er 28 Fahrräder auf das Landschaftshaus der Biologischen Station Oberberg in Nümbrecht zurollen sah. Die Klasse 8a der Freien Christlichen Realschule mit Klassenlehrer Dietmar Herhaus hatte sich zum Umweltmodul „Wasser - ein kostbares Gut“ angemeldet, auf den angebotenen Bustransfer von der Schule und zurück verzichtet und den Weg von Gummersbach nach Schloss Homburg dafür mit Fahrrädern bewältigt. „Das habe ich hier so noch nicht erlebt“, so Spans, Mitarbeiter der Bergischen Agentur für Kulturlandschaft, die das  Modul durchführte.


[Bild: privat --- Umweltexkursion zur Biologischen Station Oberberg.]

Gemeinsam wurde den Fragen nachgegangen, woher Wasser kommt, wohin es geht und wozu es genutzt wird. Die Schüler besuchten den nahegelegenen Stockheimer Bach und nahmen Gewässertiere unter die Lupe. Durch deren Untersuchungen konnten die Schüler dem Stockheimer Bach Schüler die Güteklasse "Gut bis sehr gut" bescheinigen.
WERBUNG