Archiv

Chaos droht: Wiehltalbrücke für vier Tage gesperrt

nh; 6. Jul 2017, 10:35 Uhr
Bild: Nils Hühn --- Bereits jetzt weisen Verkehrsschilder auf die Sperrung der A4 ab dem 17. Juli hin.
ARCHIV

Chaos droht: Wiehltalbrücke für vier Tage gesperrt

nh; 6. Jul 2017, 10:35 Uhr
Oberberg - In der ersten Ferienwoche wird die A4 zwischen Gummersbach und Engelskirchen in beide Richtungen voll gesperrt, da die Fahrbahn auf der Wiehltalbrücke erneuert wird - Umleitungen ausgeschildert.
Ab dem ersten Montag (17. Juli) in den Sommerferien wird von 0 Uhr bis einschließlich Donnerstag (20. Juli) 24 Uhr die A4 auf der Wiehltalbrücke in beiden Fahrtrichtungen gesperrt, wie der Landesbetrieb Straßenbau NRW mitteilt. Der Verkehr in Richtung Olpe wird an der Anschlussstelle Engelskirchen abgeleitet und über die L136 und B256 bis zur Anschlussstelle Gummersbach geführt. In Fahrtrichtung Köln wird in Gummersbach die Autobahn dicht gemacht und der Verkehr abgeleitet. Dieser wird über die L305, L336 bis zur Anschlussstelle Bielstein geführt und dort wieder auf die Autobahn geschickt.


Die Straßen.NRW-Autobahnniederlassung Krefeld lässt in diesen vier Tagen die Fahrbahn auf der Wiehltalbrücke erneuern. Eine Sperrung beider Fahrtrichtungen ist aus statischen Gründen erforderlich. Der heiße Asphalt muss in beiden Richtungen gleichzeitig eingebaut werden, damit die hohen Temperaturen von circa 200 Grad Celsius die Stahlbrücke nicht ungleichmäßig verformen.

In Abstimmung mit den beteiligten Behörden und angrenzenden Gemeinden sind die Arbeiten bewusst in die verkehrsärmeren Ferien und in die Woche gelegt worden. Die erste Sommerferien-„Reisewelle“ am davorliegenden Wochenende wird somit nicht durch die Baustelle beeinträchtigt, hofft der Landesbetrieb, dass die Behinderungen gering ausfallen. Allerdings ist auf den Umleitungsstrecken mit einem massiven Verkehrsaufkommen zu rechnen. Ein Chaos droht.
WERBUNG