Archiv

Preisgekröntes Ensemble war in St. Michael zu Gast

pt; 5. Jul 2017, 13:42 Uhr
Bild: privat --- Das Leverkusener Ensemble „crazy freilach“.
ARCHIV

Preisgekröntes Ensemble war in St. Michael zu Gast

pt; 5. Jul 2017, 13:42 Uhr
Waldbröl – Kürzlich spielte das Leverkusener Ensemble „crazy freilach“ im Pfarrsaal der katholischen Kirche Waldbröl.
Mit Klezmermusik, eine ursprünglich im osteuropäischen Judentum entstandene Musikrichtung, konnte „crazy freilach“ aus Leverkusen die zahlreich erschienenen Zuhörer im Pfarrsaal von St. Michael in Waldbröl begeistern. Das Ensemble, bestehend aus Simon Boos an der Klarinette, Emma Fridman an der Violine, Julian Hilgert an der Gitarre, Daniel Zloty am Kontrabass und Jeannine Engelen als Sängerin, trug seine Arrangements mit Soli und instrumentalen Dialogen vor.

Dabei entwickelte die Gruppe eigene Stilmittel, die aus osteuropäischer Folklore und dem rituellen Gesang der Juden entnommen wurden und an die Jazzmusik anknüpfen. Ohne Zugaben wurde die Gruppe nicht entlassen. Mit „Bei mir bist du scheen“ und dem anrührenden Lied „Dona, dona, don“ fanden die Musiker passende Lieder zum Ausklang, wobei die Zuhörer den bekannten Refrain mitsangen.
WERBUNG